Logo der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not


Ansprechpartner für die Redaktionen:

Dr. Martin Andreas Stiftung –
Ärzte für Kinder in Not
Straubinger Straße 35
D-94405 Landau a. d. Isar
Telefon 09951/599201
E-Mail: office@aerzte-fuer-kinder-in-not.de
Internet: www.aerzte-fuer-kinder-in-not.de

Pressebüro König
Dipl.-Kfm. Josef König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6
D-84347 Pfarrkirchen
Telefon +49 (0)8561/910771
Telefax +49 (0)8561/910773
E-Mail: josef.koenig@koenig-online.de Internet: www.koenig-online.de

Abdruck von Bild und Text honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not

+++ Landauer Zeitung berichtet über Dr. Martin Andreas +++

Landau a. d. Isar (08.04.17) – Die Landauer Zeitung hat in der Wochenendausgabe vom 08./09. April 2017 über Dr. Martin Andreas und seine Stiftung berichtet:

[Landauer Zeitung, 08.04.17, Seite 1]
[Landauer Zeitung, 08.04.17, Seite 19]


Zur Homepage der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not



+++ Landauer Stiftung hilft Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte:
Papstbesuch mit positivem Effekt für Spaltkinder +++

80 Operationen durch Spendengelder nach Audienz finanziert/Stiftungsgründer Dr. Martin Andreas aus Landau berichtete dem Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof über Resonanz/Stiftung „Ärzte für Kinder in Not“ hat in zehn Jahren für rund 800 Kinder mit angeborener Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eine Operation ermöglicht

München/Landau a. d. Isar (23.10.16) – Positiver Effekt für indische Spaltkinder: Die Papstaudienz des Landauer Zahnarztes Dr. Martin Andreas (45) im April 2016 hat ein enormes Echo eingebracht. Seither sind Spenden in Höhe von rund 23.000 Euro für seine Stiftung eingegangen, mit denen 80 Kinder mit der schweren Fehlbildung operiert werden konnten. Diese erfreuliche Bilanz berichtete der Stiftungsvorstand am vergangenen Freitag (21.10.16) dem Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof, der den Weg zur Audienz mit Papst Franziskus geebnet hatte. In zehn Jahren der Stiftungsarbeit wurde über 2.300 Kindern geholfen.

mehr lesen » « zu

Der Münchner Weihbischof war sehr erfreut, dass sein Einsatz einen positiven Effekt für die Stiftungsarbeit hatte und bedürftigen Kindern geholfen werden konnte. Diese konkrete Hilfe sei ganz im Sinne von Papst Franziskus, den Ärmsten der Armen zu helfen, so der kirchliche Würdenträger. Die Kunde vom Wirken des Landauer Zahnarztes habe er gern an den deutschen Papst-Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein weitergeleitet.

Dr. Martin Andreas hatte den Münchner Weihbischof im Vorfeld einer Pilgerreise getroffen und ihm von seiner Stiftungsarbeit erzählt. Daraufhin bekam er zusammen mit seiner Frau Stephanie eine Einladung zur Papstaudienz am 27. April 2016. Er konnte dem katholischen Kirchenoberhaupt persönlich über das Wirken seiner Stiftung berichten, die bisher 700 Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und weiteren 1.600 Slumkindern mit einer basismedizinischen Versorgung in mehr als zehn Ländern helfen konnte. Papst Franziskus erteilte daraufhin seinen Segen. Eine Collage mit Bildern von dieser Privataudienz überreichte Dr. Martin Andreas zum Dank in München an Weihbischof Bischof.

Enorme Resonanz auf Berichte
„Die Resonanz auf die Medienberichte über die Audienz und die Stiftungsarbeit war enorm“, betont Dr. Martin Andreas. Sogar ein deutscher Unternehmer aus Neuseeland, der das Projekt schon vor Jahren über einen Geschäftspartner kennengelernt hatte, habe zugesagt, das Projekt in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

„Mit den eingenommenen Spenden können 80 Kinder operiert werden“, berichtet der Landauer Zahnarzt. Dies sei besonders bedeutend, da zehn Prozent der Spaltkinder in Indien noch vor der Operation im ersten Lebensjahr versterben. Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zähle zu den häufigsten Fehlbildungen bei Neugeborenen auf der Welt. Jedes 500. Kind in Deutschland kommt damit auf die Welt. In Indien sei die Zahl wesentlich höher. Sobald das Kind im ersten Lebensjahr narkosefähig ist, genügen laut Dr. Martin Andreas ein oder zwei diffizile Eingriffe, die rund 250 Euro kosten.

Über die Dr. Martin-Andreas-Stiftung – Ärzte für Kinder in Not
Die persönliche und oft schockierende Konfrontation mit den meist bettelarmen, kranken und hilflosen Kindern auf seinen Hilfsreisen haben ihn 2005 zur Gründung einer eigenen Stiftung veranlasst. Bereits von Geburt an leiden viele Kinder in Entwicklungsländern an Unterernährung, Vitaminmangel und in der Folge an einer Schwächung des natürlichen Immunsystems. „Die Kinder haben kaum eine Chance auf eine angemessene medizinische Versorgung, sie sterben oder leiden ein Leben lang an den Folgen“, sagt der vierfache Familienvater.

Mit seiner Stiftung „Ärzte für Kinder in Not“ hat Dr. Martin Andreas es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern schnell, unbürokratisch und langfristig zu helfen. Dazu kooperiert die Landauer Stiftung mit anerkannten ärztlichen Organisationen im In- und Ausland wie der „Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V.“ oder „German Doctors e. V“. Die Stiftung setzt dabei auf spezialisierte Kinderkrankenhäuser und Spalt-Operationszentren vor Ort.

Die Stiftung wurde im Dezember 2005 durch das Finanzamt München für Körperschaften unter der Steuernummer 143/235/11269 als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Die Dr. Martin-Andreas-Stiftung – Ärzte für Kinder in Not ist eine Treuhandstiftung. Treuhänder ist die Stiftung Kinderfonds. Spendenkonto der Dr. Martin-Andreas-Stiftung – Ärzte für Kinder in Not: IBAN: DE11 700205 00 375 1010 101 bei der Bank für Sozialwirtschaft. Alle Spenden und Zustiftungen kommen zu 100 Prozent den Projekten wie auch der Sicherung der Nachhaltigkeit der Stiftungsarbeit zu Gute. Sämtliche anfallenden Verwaltungskosten werden aus Erträgen des Stiftungs-Grundstockes bzw. aus privaten Mitteln des Stifters Dr. Martin Andreas gedeckt.

Bildtext:
Papstbesuch mit positivem Effekt: Der Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof (rechts) hatte für den Landauer Zahnarzt Dr. Martin Andreas den Weg zu einer Audienz mit Papst Franziskus geebnet. Seither konnten 80 Spaltkinder mit Spendengeldern der Landauer Stiftung operiert werden. Foto: privat

Bildlink (hochaufgelöst)

Bildtext: Helfer vor Ort: Nach der schockierenden Konfrontation mit den armen Kindern gründete Dr. Martin Andreas vor zehn Jahren seine Stiftung (Foto: privat)

Zur Homepage der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not

+++ Papstaudienz zum Stiftungsjubiläum:
Landauer Zahnarzt hat ein Herz für Spaltkinder +++

Papst Franziskus erteilte Dr. Martin Andreas apostolischen Segen für sein Engagement/Seine Stiftung „Ärzte für Kinder in Not“ hat in zehn Jahren für 700 Kinder mit angeborener Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Operation ermöglicht

Landau a. d. Isar/Vatikanstadt (13.05.16/pm) – Bewegender Moment: Der Landauer Zahnarzt Dr. Martin Andreas (45) hat von Papst Franziskus den apostolischen Segen für sein „Spalt-Kinder“-Engagement erhalten. Bei einer Audienz auf dem Petersplatz schilderte er dem katholischen Kirchenoberhaupt kürzlich anhand einer Collage seinen ehrenamtlichen Einsatz. „Wir bauen für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eine Brücke zurück ins Leben“, sagte der Stiftungsgründer, der in den letzten zehn Jahren rund 700 Operationen ermöglicht hat.

mehr lesen » « zu

„Das war einer der emotionalsten Momente meines Lebens“, berichtet der gläubige Katholik über das Zusammentreffen mit dem Papst im abgeschirmten Bereich vor der heiligen Pforte des Petersdomes. Der Heilige Vater kam mit dem deutschen Kurienerzbischof und Papst-Privatsekretär Georg Gänswein und einem Gefolge von Sicherheitsleuten nach der Audienz direkt an der „prima fila“ (ersten Reihe) vorbei. Das katholische Kirchenoberhaupt nahm sich die Zeit, mit dem Landauer Zahnarzt über sein Engagement zu sprechen. In Englisch erzählte Dr. Martin Andreas über das Wirken seiner Stiftung, die bisher 700 Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und weiteren 1.600 Slumkindern mit einer basismedizinischen Versorgung in mehr als zehn Ländern helfen konnte. Papst Franziskus schüttelte ihm die Hand und segnete die Collage der Stiftung. „Es war eine unglaubliche Ehre für mich“, sagt der bekennende Katholik nach dem Treffen.

Einladungsschreiben vom Papst-Privatsekretär
Dr. Martin Andreas war nach eigenen Worten „ganz baff“, als er Anfang März ein offizielles Einladungsschreiben von Erzbischof Georg Gänswein zum kurzen „persönlichen Kennenlernen“ des Papstes bekommen hatte. Über den Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof, den der Landauer im Vorfeld einer Pilgerreise getroffen hatte, war die Kunde von seinem Wirken an den deutschen Papst-Privatsekretär gekommen. Am Mittwoch, 27. April 2016, war dann der große Tag. Bereits am Vortag der Audienz hatten der Landauer Zahnarzt und seine Frau Stephanie einen persönlichen Passierschein und genaue Anweisungen für das Treffen durch einen Offizier der Schweizer Garde erhalten.

Hilfsreisen in die Welt
Gemeinsam mit anderen freiwilligen Ärzten reist Dr. Martin Andreas, der nach seinem Studium in Regensburg seit 17 Jahren eine Zahnarztpraxis in Landau betreibt, immer wieder auf eigene Kosten in medizinisch unterversorgte Länder und Krisengebiete dieser Welt, um dort während seines Urlaubes ehrenamtlich zu helfen. Die persönliche und oft schockierende Konfrontation mit den meist bettelarmen, kranken und hilflosen Kindern haben ihn 2005 zur Gründung seiner eigenen Stiftung veranlasst. Bereits von Geburt an leiden viele Kinder in Entwicklungsländern an Unterernährung, Vitaminmangel und in der Folge an einer Schwächung des natürlichen Immunsystems.

Angesichts solch mangelnder Abwehrkräfte und der meist katastrophalen hygienischen Umstände sind schwere Erkrankungen an der Tagesordnung. Fehlbildungen, Verbrennungen und Verkrüppelungen bleiben häufig unbehandelt. „Die Kinder haben kaum eine Chance auf eine angemessene medizinische Versorgung, denn die Behandlungskosten würden ihre Familien finanziell ruinieren. Die Kinder sterben oder leiden ein Leben lang an den Folgen“, sagt der vierfache Familienvater. Mit seiner Stiftung „Ärzte für Kinder in Not“ hat Dr. Martin Andreas es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern schnell, unbürokratisch und langfristig zu helfen. Dazu kooperiert die Landauer Stiftung mit anerkannten ärztlichen Organisationen im In- und Ausland wie der „Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V.“ oder „German Doctors e. V“. Die Stiftung setzt dabei auf spezialisierte Kinderkrankenhäuser und Spalt-Operationszentren vor Ort.

Häufigste Fehlbildung bei Neugeborenen
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zählt zu den häufigsten Fehlbildungen bei Neugeborenen auf der Welt. Jedes 500. Kind in Deutschland kommt damit auf die Welt. In Indien sei die Zahl wesentlich höher, rund zehn Prozent der Spaltkinder sterben dort sogar vor der rettenden Operation. „Neugeborene können mit einer Gaumenspalte nicht gestillt werden, weil sie mit ihrem Mund keinen Unterdruck aufbauen können.“ Sobald das Kind im ersten Lebensjahr narkosefähig ist, genügt laut Dr. Martin Andreas ein diffiziler Eingriff, der rund 250 Euro kostet. Je nach Schwere der Fehlbildung seien eine oder zwei Operationen nötig. Ziel sei es, dass die Kinder wieder richtig kauen, schlucken und sprechen können. „Damit können wir den Kindern ein Überleben sichern und langfristig eine echte Chance auf ein gesundes Leben geben.“

Nach zehn Jahren Stiftungsarbeit will Dr. Martin Andreas in Zukunft nicht ruhen und plant neue Aktionen in Indien und Vietnam, um weiteren Spaltkindern in den nächsten Jahren zu helfen. Er tut dies auch im Bewusstsein, den „Ärmsten der Armen zu helfen“, wie dies auch Papst Franziskus immer wieder fordert. „Wenn es meine Zeit im Einklang mit Praxis und Familie zulässt, engagiere ich mich gerne für die armen Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.“

Über die Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not
Die Stiftung wurde im Dezember 2005 durch das Finanzamt München für Körperschaften unter der Steuernummer 143/235/11269 als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Die Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not ist eine Treuhandstiftung. Treuhänder ist die Stiftung Kinderfonds. Spendenkonto der Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not: IBAN: DE11 700205 00 375 1010 101 bei der Bank für Sozialwirtschaft. Alle Spenden sind in den letzten zehn Jahren zu 100 Prozent den Projekten der Stiftung zu Gute gekommen.
Bildtext:

Bewegender Moment: Papst Franziskus erteilte dem Landauer Zahnarzt Dr. Martin Andreas und seiner Frau Stephanie den apostolischen Segen.
Foto: "© L'Osservatore Romano Photo"

Bildlink (hochaufgelöst)

Bildtext: Helfer vor Ort: Nach der schockierenden Konfrontation mit den armen Kindern gründete Dr. Martin Andreas vor zehn Jahren seine Stiftung (Foto: privat)

Bildlink Flyer:

Mit diesem Flyer erläuterte der Landauer Zahnarzt Dr. Martin Andreas dem Heiligen Vater die Ziele seiner Stiftung.

Zur Homepage der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not

+++ Spaltkindern eine Brücke zurück zum Leben bauen +++

Papst Franziskus dankt Stiftungsgründer Dr. Martin Andreas aus Landau an der Isar, der in den letzten zehn Jahren die Operation von 700 Kindern mit angeborener Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ermöglicht hat

Landau a. d. Isar/Vatikanstadt (13.05.16/pm) – Papst Franziskus hat der Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not aus dem niederbayerischen Landau an der Isar für ihr internationales Engagement um sogenannte Spaltkinder gedankt. Nach einer Audienz stärkte er Stiftungsgründer Dr. med. dent. Martin Andreas (45) in seinem Bemühen, das Leben von Kindern mit der angeborenen Fehlbildung zu verbessern. „Wir bauen Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eine Brücke zurück ins Leben“, sagt der Gründer der gleichnamigen Stiftung (www.aerzte-fuer-kinder-in-not.de), die bisher 700 Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und weiteren 1.600 Slumkindern mit einer basismedizinischen Versorgung in mehr als zehn Ländern helfen konnte.

mehr lesen » « zu

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zählt zu den häufigsten Fehlbildungen bei Neugeborenen auf der Welt. Jedes 500. Kind in Deutschland kommt damit auf die Welt. In Indien sei die Zahl wesentlich höher, so Dr. Martin Andreas, rund zehn Prozent der Spaltkinder sterben dort sogar vor der rettenden Operation. „Neugeborene können mit einer Gaumenspalte nicht gestillt werden, weil sie mit ihrem Mund keinen Unterdruck aufbauen können.“ Sobald das Kind im ersten Lebensjahr narkosefähig ist, genügt laut Dr. Martin Andreas ein diffiziler Eingriff, der rund 250 Euro kostet. Je nach Schwere der Fehlbildung seien eine oder zwei Operationen nötig. Ziel sei es, dass die Kinder wieder richtig kauen, schlucken und sprechen können. „Damit können wir den Kindern ein Überleben sichern und langfristig eine echte Chance auf ein gesundes Leben geben.“

Hilfsreisen in die Welt
Gemeinsam mit anderen freiwilligen Ärzten reist Dr. Martin Andreas, der seit 17 Jahren eine Zahnarztpraxis in Landau an der Isar betreibt, immer wieder auf eigene Kosten in medizinisch unterversorgte Länder und Krisengebiete dieser Welt, um dort während seines Urlaubes ehrenamtlich zu helfen. Die persönliche und oft schockierende Konfrontation mit den meist bettelarmen, kranken und hilflosen Kindern haben ihn 2005 zur Gründung seiner eigenen Stiftung veranlasst. Bereits von Geburt an leiden viele Kinder in Entwicklungsländern an Unterernährung, Vitaminmangel und in der Folge an einer Schwächung des natürlichen Immunsystems.

Kooperation mit Spezialisten vor Ort
Angesichts solch mangelnder Abwehrkräfte und der meist katastrophalen hygienischen Umstände sind schwere Erkrankungen an der Tagesordnung. Fehlbildungen, Verbrennungen und Verkrüppelungen bleiben häufig unbehandelt. „Die Kinder haben kaum eine Chance auf eine angemessene medizinische Versorgung, denn die Behandlungskosten würden ihre Familien finanziell ruinieren. Die Kinder sterben oder leiden ein Leben lang an den Folgen“, sagt der vierfache Familienvater. Mit seiner Stiftung „Ärzte für Kinder in Not“ hat Dr. Martin Andreas es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern schnell, unbürokratisch und langfristig zu helfen. Dazu kooperiert die Landauer Stiftung mit anerkannten ärztlichen Organisationen im In- und Ausland wie der „Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V.“ oder „German Doctors e. V“. Die Stiftung setzt dabei auf spezialisierte Kinderkrankenhäuser und Spalt-Operationszentren vor Ort.

Nach zehn Jahren Stiftungsarbeit will Dr. Martin Andreas in Zukunft nicht ruhen und plant neue Aktionen in Indien und Vietnam, um weiteren Spaltkindern in den nächsten Jahren zu helfen. Er tut dies auch im Bewusstsein, den „Ärmsten der Armen zu helfen“, wie dies auch Papst Franziskus immer wieder fordert. „Wenn es meine Zeit im Einklang mit Praxis und Familie zulässt, engagiere ich mich gerne für die armen Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.“

Über die Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not

Die Stiftung wurde im Dezember 2005 durch das Finanzamt München für Körperschaften unter der Steuernummer 143/235/11269 als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Die Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not ist eine Treuhandstiftung. Treuhänder ist die Stiftung Kinderfonds. Spendenkonto der Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not: IBAN: DE11 700205 00 375 1010 101 bei der Bank für Sozialwirtschaft. Alle Spenden sind in den letzten zehn Jahren zu 100 Prozent den Projekten zu Gute gekommen.

Bildlink (hochaufgelöst)
Bildtext: Helfer vor Ort: Nach der schockierenden Konfrontation mit den armen Kindern gründete Dr. Martin Andreas vor zehn Jahren seine Stiftung (Foto: privat)

Zur Homepage der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not

+++ Spaltkindern eine Brücke zurück zum Leben bauen +++

Landau a. d. Isar/Vatikanstadt (13.05.16/ots) – Papst Franziskus hat der Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not aus dem niederbayerischen Landau an der Isar für ihr internationales Engagement um sogenannte Spaltkinder gedankt. Nach einer Audienz stärkte er Stiftungsgründer Dr. Martin Andreas in seinem Bemühen, das Leben von Kindern mit der angeborenen Fehlbildung zu verbessern.

mehr lesen » « zu

„Wir bauen Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eine Brücke zurück ins Leben“, sagt der Gründer der gleichnamigen Stiftung (www.aerzte-fuer-kinder-in-not.de), die in den letzten zehn Jahren rund 2.300 medizinische Behandlungen in mehr als zehn Ländern finanziert hat.

Jedes 500. Kind in Deutschland kommt mit dieser Fehlbildung auf die Welt. In Indien sei die Häufigkeit wesentlich höher, so Dr. Martin Andreas, rund zehn Prozent der Spaltkinder sterben dort sogar vor der rettenden Operation. „Neugeborene können mit einer Gaumenspalte nicht gestillt werden, weil sie mit ihrem Mund keinen Unterdruck aufbauen können.“

Sobald das Kind im ersten Lebensjahr narkosefähig ist, genügt laut Dr. Martin Andreas ein diffiziler Eingriff, der rund 250 Euro kostet. Ziel sei es, dass die Kinder wieder richtig kauen, schlucken und sprechen können.

Die schockierende Konfrontation mit den hilflosen Kindern haben den Zahnarzt und vierfachen Familienvater nach einem Auslandseinsatz in Nepal zur Gründung seiner eigenen Stiftung veranlasst. Damit will er Spaltkindern schnell, unbürokratisch und langfristig helfen. Dazu kooperiert die Stiftung mit anerkannten ärztlichen Organisationen im In- und Ausland wie der „Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V.“ oder „German Doctors e. V.“. Die Stiftung setzt dabei auf spezialisierte Kinderkrankenhäuser und Spalt-Operationszentren vor Ort.

Die als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Dr. Martin Andreas Stiftung – Ärzte für Kinder in Not ist eine Treuhandstiftung. Treuhänder ist die Stiftung Kinderfonds. Spendenkonto „Ärzte für Kinder in Not“: IBAN: DE11700205003751010101 bei der Bank für Sozialwirtschaft. Alle Spenden sind in den letzten Jahren des Bestehens der Stiftung zu 100 Prozent den Projekten zu Gute gekommen. Die Stiftung plant in den nächsten Jahren weitere Projekte, um besonders Spaltkindern in Indien und Vietnam zu helfen.

Zur Homepage der Dr. Martin Andreas Stiftung - Ärzte für Kinder in Not