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Pressebüro König
Dipl.-Kfm. Josef König
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Neun Anlässe für eine Pressemitteilung/Startangebot

Es gibt immer einen Anlass, mit der professionellen Medienkommunikation zu beginnen. In der Pressearbeit stehen viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, integraler Baustein ist und bleibt die klassische Pressemitteilung. Doch welche Anlässe eignen sich eigentlich, um dafür eine Pressemitteilung zu verfassen? Wir nennen Ihnen neun Gründe für eine aktuelle Pressemitteilung:

  • 1. Gründerstory/Erfindergeschichte
    Firmengründer und Erfinder haben immer eine Geschichte zu erzählen. Wie wurde das Produkt erfunden, wie das Unternehmen gegründet. Welche Hürden gab es zu überwinden? Viele Unternehmen haben klein angefangen, manche in der Garage, erzählen Sie Ihre Geschichte von Beginn an.

  • 2. Bilanzen und Erfolgsstorys
    Fakten, Fakten, Fakten hieß es mal bei einem großen deutschen Nachrichtenmagazin. Zahlen belegen den Geschäftserfolg Ihres Unternehmens. Dabei kann es sich um die Anzahl der Kunden oder um den rasanten Absatz der Produkte im Vergleich zur Branche handeln. Trends in Auslastung und Personalstand sind wichtige Faktoren. Statistisches Material ist Gold für die Pressearbeit, wenn es aussagekräftig und glaubwürdig ist.

  • 3. Neues zum Produkt
    Bringen Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, dann ist das genauso eine Nachricht wert, wie wenn es einen Relaunch erfährt oder das bestehende Angebot ausgeweitet wird. Unterstreichen Sie mit einer Produktmeldung den innovativen Charakter Ihres Unternehmens.

  • 4. Investitionsmaßnahmen und neue Strategien
    Wenn Ihr Unternehmen eine neue Produktionshalle plant, ist dies eine Pressemitteilung wert. Je größer die Investitionssumme, umso besser. Auch neue Strategien, wie Sie den Markt erobern, sind von Interesse. Wer investiert, stellt neue Mitarbeiter ein. Das ist interessiert alle in der Umgebung. Nutzen Sie den Effekt auch für die Auswahl an Bewerbern für neue Arbeitsplätze.

  • 5. Besitzverhältnisse/Personalmeldungen
    Für die Öffentlichkeit von Interesse sind Änderungen der Besitzverhältnisse im Unternehmen. Wie hat sich die Gesellschafterstruktur verändert, wie setzt sich der Aufsichtsrat/Beirat zusammen? Auch Nachrichten über personelle Veränderungen werden gerne gedruckt. Der neue Marketingchef kommt dann schon mal in den einschlägigen Fachmedien zu Wort.

  • 6. Kooperation / Export
    Wenn sich zwei Partner einer Branche zusammenarbeiten, ist dies (Fach-)Zeitschriften immer eine Meldung wert. Was bringt die Kooperation für die Kunden? Ebenfalls von Interesse sind Einflüsse von übergeordneten Ereignissen auf das lokale Umfeld (z. B. Ukraine-Krieg, Franken-Aufwertung).

  • 7. Ratgeberthemen
    Immer an den Leser denken: Ratgeberthemen mit einem hohen Nutzwert für die Leser werden von Redakteuren gerne aufgegriffen, z. B. Fünf Tipps für Allergiker usw. Damit ebnet sich nicht nur der Weg in große Publikumsmedien, sondern auch in Tageszeitungen.

  • 8. Veranstaltungen/Messe
    Außergewöhnliche Veranstaltungen, z. B. 50-Jahr-Feier usw. sind immer Grund, eine Pressemitteilung zu versenden. Wenn ein interessanter Redner vorbeikommt oder Politik-Prominenz ist immer mit Berichterstattung zu rechnen. Eine (Haus-)Messe kann ebenfalls die Gelegenheit für eine Kommunikationsmaßnahme bilden.

  • 9. Statements zur Lage
    Aktuelle politische Ereignisse wirken bis in Ihr Unternehmen/Ihre Praxis/Ihre Klinik. Warum äußern Sie sich nicht einmal öffentlich zu einem brisanten Thema. Mit dem Mindestlohn und den Durchführungsbestimmungen haben viele Unternehmen/Branchen große Freude. Wen stärkt das Versorgungstärkungsgesetz wirklich? Auf diese Weise werden Sie als Experte in Öffentlichkeit wahrgenommen.



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