Logo Mesutronic

Ansprechpartner für die Redaktionen:

MESUTRONIC Gerätebau GmbH
CMO/Marketingleiter Georg Hübner
Hackenfeld 13
D-94259 Kirchberg
Telefon +49-(0) 99 27 - 9410-0
Telefax +49-(0) 99 27 - 1732
E-Mail: marketing@mesutronic.de
Internet: www.mesutronic.de

Pressebüro König
Dipl.-Kfm. Josef König
Stadtplatz 26
D-84347 Pfarrkirchen
Telefon +49 (0)8561/910771
Telefax +49 (0)8561/910773
E-Mail: josef.koenig@koenig-online.de
Internet: www.koenig-online.de
Internet: www.koenig-online.de/pressefach7.html

Abdruck von Bild und Text honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Button

+++ Geordneter Übergang an der Spitze der INDUS-Tochter +++

Mit Fremdkörper-Suche bleibt Mesutronic erfolgreich in der Spur: Umsatz 2020 stieg um 6 Prozent auf 24,6 Mio. EUR (gegenüber 2019)/ Mitarbeiterzahl unverändert bei 220/Christian Boxleitner als designierter Geschäftsführer bereits an Bord

KIRCHBERG IM WALD (05.11.21) – Trotz Corona-Pandemie ist die Mesutronic Gerätebau GmbH mit Sitz in Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) auf der Erfolgsspur geblieben. Mit Geräten zur Metall- und Fremdkörpererkennung hat Mesutronic als einer der weltweiten Technologieführer 2020 einen Umsatz in Höhe von 24,6 Mio. EUR (+6 Prozent gegenüber Vorjahr) erwirtschaftet. Die Mitarbeiterzahl blieb stabil bei 220. “Mit unserer breiten Palette an Detektionsgeräten haben wir die Corona-Krise gut aufgestellt überwunden“, betont Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (63). Sein Gründerteam hatte 2019 mit dem Verkauf von 89,9 Prozent der Anteile an die im SDAX-notierte INDUS Holding AG (Bergisch Gladbach) den Weg in die Zukunft geebnet. Im Jahr 2022 steht ein personeller Wechsel bevor: Der designierte Geschäftsführer Christian Boxleitner (47) ist als Director Sales & Marketing an Bord und soll zum Jahreswechsel das Ruder übernehmen. Er löst Karl-Heinz Dürrmeier ab, der seit 1992 an der Spitze von Mesutronic steht.

mehr lesen » « zu

Der Spürsinn ließ Mesutronic – ähnlich wie in der Finanzkrise 2008/2009 – auch in der Corona-Pandemie nicht im Stich. Die Umsätze haben sich laut Karl-Heinz Dürrmeier quer über alle Fachbereiche und Regionen positiv entwickelt. Vertriebs- und Verkaufsabteilung hätten in der Krisenzeit größtenteils mit elektronischen Kommunikationsmitteln gearbeitet. Die Servicetechniker der Suchspezialisten seien nur vor Ort gewesen, so Dürrmeier, „wenn ein Maschinenteil nicht mehr funktioniert hat“.

Deshalb hat Mesutronic 2020 – trotz der Krise – ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert, für das Jahr 2021 sei ebenfalls mit einem kräftigen Umsatzwachstum zu rechnen. Der Eigentümerwechsel der Gesellschaft – der Übergang des Unternehmens in das Portfolio von Indus – ist laut Dürrmeier reibungslos vor sich gegangen: „Der mittelständische Charakter von Mesutronic blieb erhalten, im Hintergrund steht aber ein finanzstarker Partner.“

Aus dem Bayerischen Wald kommen die Überwachungsgeräte zum Verbraucher- und Maschinenschutz für die Lebensmittelbranche, für die Kunststoff-Industrie, aber auch für die holzverarbeitende Industrie. Die Kirchberger Detektionsspezialisten profitieren besonders im Lebensmittelbereich von der weltweiten Dynamik, dass sich immer mehr Menschen selbst Convenience-Food zubereiten. Neben den konventionellen Metalldetektoren setzen die industriellen Lebensmittel-Produzenten immer mehr auf die Röntgentechnik, um Produktsicherheit und Produktqualität zu gewährleisten. Das 2015 am Markt eingeführte Mesutronic-Röntgeninspektionssystem „easySCOPE“ läuft laut Dürrmeier sehr erfolgreich. Das Gerät erkennt metallische und nicht-metallische Verunreinigungen (Steine, Glas und Kunststoffe) in verpackten Produkten. Für die Untersuchung von Milch, Backwaren oder Fleisch seien immer wieder spezielle Algorithmen notwendig, die je nach Aufgabenstellung umgesetzt werden können. „Maßanfertigung ist unsere Stärke“, betont Karl-Heinz Dürrmeier. Dennoch baut Mesutronic das Basis-Prüfungsportfolio aus: Auf dem Röntgensektor werde demnächst ein Einstiegsmodell vorgestellt. Zudem habe Mesutronic für die Süßwaren-Industrie eine neue Serie mit Transportbändern entwickelt. Diese Bänder mit Messerkanten-Umlenkungen sind speziell für empfindliche und kleine Produkte ausgerichtet.

Im Holzbereich merkt Mesutronic die positive Lage der Branche. Sägewerke seien wieder bereit, in neue Detektionssysteme zum Maschinenschutz zu investieren, so Dürrmeier. Ähnliche positive Marktbewegungen seien im Kunststoffbereich zu beobachten.

70 Prozent Export-Anteil Rund 70 Prozent der Metalldetektionsgeräte und Fremdkörper-Inspektionssysteme werden laut Dürrmeier für den Exportmarkt produziert, 30 Prozent bleiben in Deutschland. Hauptabsatzmärkte seien die asiatischen Märkte, insbesondere China, sowie die USA und die Türkei. Besondere Wachstumspotenzial rechnet sich Dürrmeier auf den asiatischen und US-amerikanischen Märkten aus.

Neuer Mann an der Spitze
Christian Boxleitner, designierter Nachfolger an der Mesutronic-Spitze, ist bereits als Director Sales & Marketing im Unternehmen. Der neue Mann stammt aus dem Bayerischen Wald und kennt die Produkte und Technik des Fremdkörpersuchspezialisten von seiner früheren Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der elektronischen Entwicklung. Bei international tätigen Unternehmen konnte er in verschiedenen Führungspositionen wichtige Erfahrungen für die neue Aufgabe sammeln. Um den digitalen Wandel erfolgreich mitgestalten zu können, studierte er „Digital Corporate Governance“ mit den Schwerpunkten Strategie, Technologie und Management an der Donau-Universität Krems. Das Studium schloss er mit dem Master of Business Administration (MBA) ab.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat in den letzten 28 Jahren über 40.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte) installiert. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 230 Mitarbeiter, davon 27 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic wurde 1992 gegründet und startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 50 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten. Mehr Informationen zu MESUTRONIC unter www.mesutronic.com.

Über die INDUS Holding AG

Die 1989 gegründete INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach ist eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die langfristige Entwicklung ihrer Portfoliounternehmen konzentriert. Der Branchenfokus umfasst Bau & Infrastruktur, Fahrzeugtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizin & Gesundheitstechnik sowie Metalltechnik. Als führender Spezialist für nachhaltige Unternehmensentwicklung legt INDUS großen Wert auf die operative Eigenverantwortung der aktuell 47 Beteiligungen. Seit 1995 ist die Mittelstandsholding im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (DE0006200108) und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 1,56 Mrd. Euro. Mehr Informationen zu INDUS unter www.indus.de.

Bildtext:
Die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald), Tochter der INDUS Holding AG, bleibt mit Fremdkörpersuchgeräten auf der Erfolgsspur: Gründungsgeschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) übergibt ein gut bestelltes Haus an seinen designierten Nachfolger Christian Boxleitner (Foto: Mesutronic).


Zur Mesutronic-Homepage

Zum Mesutronic-Pressefach



+++ Neue INDUS-Tochter Mesutronic bleibt auf Erfolgsspur:
Gründerteam hat Weg in die Zukunft geebnet +++

Geschäft mit Geräten zur Metall- und Fremdkörpererkennung läuft gut: Umsatzrekord aus dem Vorjahr im Jahr 2018 um 9,8 Prozent auf 24,7 Mio. Euro erhöht/211 Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende, am Standort Kirchberg im Wald beschäftigt/Nach Indus-Übernahme weiter organisches mittelständisches Wachstum angestrebt

KIRCHBERG IM WALD (16.07.19) – Das Geschäft mit Geräten zur Metall- und Fremdkörpererkennung läuft gut: Erneut kann die Mesutronic Gerätebau GmbH mit Sitz in Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) einen Absatzrekord vermelden: Der Umsatz ist 2018 um 9,8 Prozent auf 24,7 Mio. gestiegen (2017: 22,5 Mio Euro). Das Ziel des organischen Wachstums aus eigener Kraft bleibt auch nach dem Verkauf von 89,9 Prozent der Anteile an die im SDAX-notierte INDUS Holding AG(Bergisch Gladbach) auf der Tagesordnung. „Das Gründerteam hat den kontinuierlichen Weg in die Zukunft geebnet“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (60).

mehr lesen » « zu

Der Weg zum weltweiten Technologieführer im Bereich der Metall- und Fremdkörpererkennung für industrielle Anwendungen war beim Start von Mesutronic noch nicht vorgezeichnet. Vier der ursprünglich fünf Mesutronic-Gründer sind immer noch im Unternehmen operativ tätig. Manfred Artinger, Karl-Heinz Dürrmeier, Wolfgang Pattberg und Johann Schmalzbauer haben im März 1993 in Kirchberg-Höllmannsried auf 250 qm Büro- und Werkstattfläche den Grundstein gelegt. Gesellschafter und Fertigungschef Johann Schmalzbauer baute die Fertigung aus der Anfangszeit zu der heutigen modernen Produktion auf über 6.000 qm Fläche aus. Zusätzlich war er in der Konstruktionsabteilung für die Entwicklung der mechanischen Komponenten der Mesutronic-Geräte verantwortlich. Gesellschafter und Entwicklungsleiter Manfred Artinger entwarf mit seinem Team die Hard- und Software für die Inspektionsgeräte. Darüber hinaus baute er den nationalen und internationalen Service auf. Erwin Engl, seit 1998 im Unternehmen, kam 2003 als Gesellschafter zum Gründungsteam und übernahm die kaufmännische Leitung mit Verantwortung für Personal und Einkauf. Die geschlossene Mannschaftsleistung habe Mesutronic so erfolgreich gemacht, betont Karl-Heinz Dürrmeier, der für Marketing und den Aufbau des nationalen und internationalen Vertriebs verantwortlich zeichnet.

Glückliche Gründungs-Umstände
Der Mannschaftskapitän erinnert sich noch an die Anfänge des Suchtechnik-Spezialisten. „Es sind manchmal die glücklichen Umstände im Leben, wenn die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt aufeinandertreffen“, sagt Dürrmeier. Als damals frisch gebackener Radio- und Fernsehtechnikermeister hätte er und seine Mitstreiter nicht im Traum daran gedacht, dass 25 Jahre später ein Unternehmen mit rund 25 Millionen Euro Umsatz und über 200 Mitarbeitern entstehen wird. Mit Optimismus und Kampfgeist seien die Gründerjahre geschafft worden. „Die Zielstrebigkeit im ganzen Team hat das Unternehmen nach vorne gebracht.“

Weltweite Dynamik für essfertige Detektion
Die Mesutronic-Mannschaft ist mit 40 Service- und Vertriebspartnern weltweit vertreten. Die technischen Errungenschaften aus dem Bayerischen Wald werden in über 50 Ländern ausgeliefert. Die im Januar 2017 gegründete 100-prozentige französische Tochter Mesutronic France SAS (Colmar) entwickelt sich planmäßig. Die Kirchberger Detektionsspezialisten profitieren von der weltweiten Dynamik, dass immer mehr Menschen Convenience-Food zu sich nehmen, welches sich bequem innerhalb von Minuten kochen lässt.

Aus dem Bayerischen Wald kommen die entsprechenden Überwachungsgeräte für sogenannte essfertige Produkte. Das 2015 am Markt eingeführte Röntgeninspektionssystem „easySCOPE“ läuft laut Dürrmeier sehr erfolgreich. Das Gerät erkennt metallische und nicht-metallische Verunreinigungen (Steine, Glas und Kunststoffe) in verpackten Produkten. Für die Untersuchung von Milch, Backwaren oder Fleisch seien immer wieder spezielle Algorithmen notwendig, die je nach Aufgabenstellung umgesetzt werden können.

Auf erfolgreiche Mittelstands-Tugend setzen
Die bisher im Unternehmen tätigen Alteigentümer werden laut Dürrmeier zum überwiegenden Teil an der Mesutronic beteiligt bleiben, das Unternehmen weiter eigenständig führen und die Integration in die INDUS-Gruppe begleiten. „Wir werden auch nach der Übernahme auf unsere typischen mittelständischen Tugenden setzen, aber doch weiter zügig international wachsen“, so Dürrmeier.

Besondere Wachstumspotenzial rechnet sich Dürrmeier auf den asiatischen und US-amerikanischen Märkten aus. Knapp ein Drittel der Metalldetektionsgeräte und Fremdkörper-Inspektionssysteme werden laut Dürrmeier für den deutschen Markt produziert, zwei Drittel gehen unmittelbar in den Export.

Mit einem weiteren Wachstumsschub ist im Bereich Kunststoff zu rechnen. Der neu entwickelte Metallseparator Plastron 05 K wird laut Dürrmeier eine Angebotslücke schließen. Das Gerät dient dazu, Spritzgussmaschinen und Extruder vor Schäden durch Metallteile zu schützen.

Über 40.000 Detektionsgeräte ausgeliefert
Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort im Gewerbegebiet von Kirchberg, zunächst auf 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In den letzten 27 Jahren sind laut Dürrmeier über 40.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte installiert worden. Diese Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt.

Fachkräfte aus der Region
Der erfolgreiche Aufbau eines Unternehmens ist für Dürrmeier eng mit den Fachkräften aus der Region verbunden. „Zielstrebige und loyale Arbeitskräfte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor.“ Mit dem stetigen Wachstum sei auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften gestiegen. Hier setzt der Inspektionsgerätehersteller auf die Ausbildung im eigenen Haus: Derzeit werden 20 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchberg ausgebildet. Nach erfolgreicher Ausbildung werden junge Fachkräfte in der Regel in ein normales Beschäftigungsverhältnis übernommen.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat in den letzten 27 Jahren über 40.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte) installiert. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 211 Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic wurde 1992 gegründet und startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 50 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten. Mehr Informationen zu MESUTRONIC unter www.mesutronic.com.

Über die INDUS Holding AG
Die 1989 gegründete INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach ist eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die langfristige Entwicklung ihrer Portfoliounternehmen konzentriert. Der Branchenfokus umfasst Bau & Infrastruktur, Fahrzeugtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizin & Gesundheitstechnik sowie Metalltechnik. Als führender Spezialist für nachhaltige Unternehmensentwicklung legt INDUS großen Wert auf die operative Eigenverantwortung der aktuell 46 Beteiligungen. Seit 1995 ist die Mittelstandsholding im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (DE0006200108) und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 1,7 Mrd. Euro. Mehr Informationen zu INDUS unter www.indus.de.

Bildtext:
Nach erfolgreicher Aufbauarbeit Zukunft unter dem Dach der INDUS AG mit CEO Dr.-Ing. Johannes Schmidt (4. v. l.). Die Mesutronic-Gesellschafter (v. l.) Johann Schmalzbauer, Erwin Engl, Karl-Heinz Dürrmeier und Manfred Artinger (r.) haben mit dem Verkauf die Weichen für die Zukunft gestellt. (Foto: Mesutronic).


Zur Mesutronic-Homepage

+++ MESUTRONIC regelt die Unternehmensnachfolge +++

Industrieholding übernimmt Mehrheit der Anteile/Keine Auswirkungen auf bestehende Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie für internationale Vertriebspartner, alle bestehenden Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse laufen wie gewohnt weiter/ Starker Partner für weitere strategische Weiterentwicklung und Expansion

Logo Mesutronic KIRCHBERG IM WALD (28.05.19) – Im Rahmen einer Unternehmensnachfolge erwirbt die INDUS Holding AG 89,9 Prozent an der Mesutronic Gerätebau GmbH, Kirchberg im Wald (Lkr. Regen). Das Unternehmen ist in der Zukunftsbranche Mess- und Regeltechnik tätig und gehört zu den Technologieführern im Bereich der Metall- und Fremdkörpererkennung für industrielle Anwendungen. Der Entwickler und Hersteller von Inspektionssystemen erzielte 2018 einen Jahresumsatz von mehr als 24 Mio. Euro und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland und Frankreich. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt.

mehr lesen » « zu

1992 gegründet, beliefert MESUTRONIC heute weltweit einen breiten Abnehmerkreis mit innovativen Inspektionslösungen für nahezu alle Prozessschritte. Die Anlagen von MESUTRONIC dienen zum einen dem Schutz von Produktionsanlagen vor Metallteilen und anderen Fremdkörpern, zum Beispiel in der Plastik- und der Textilindustrie. Zum anderen werden sie zur Inspektion von Produkten, zum Beispiel in der Lebensmittel- und der Pharmaindustrie, auf Metallfreiheit und andere Verunreinigungen eingesetzt.

Hochpräzise Sensoren entdecken dabei unerwünschte Fremdkörper. Besonders dynamische Sortiereinrichtungen entfernen verunreinigte Produkte aus Produktionsprozessen, ohne dass diese unterbrochen werden müssen. Dabei können sowohl diskrete Produktströme wie zum Beispiel verpackte Lebensmittel als auch kontinuierliche Materialströme wie Kunststoffgranulat untersucht werden.

MESUTRONIC liefert in 50 Länder der Welt und hat eigene Servicemitarbeiter und einen Ersatzteilservice. Die Produktion der Anlagen erfolgt ausschließlich am Stammsitz des Unternehmens in Kirchberg im Bayerischen Wald. Eine eigene Landesgesellschaft betreut den Vertrieb und das Servicegeschäft in Frankreich.

„Wir liefern unseren Kunden seit 27 Jahren maßgeschneiderte Systemlösungen mit Hochfrequenz-Metalldetektoren und Fremdkörperdetektoren auf Röntgenbasis zum Einbau in komplexe Produktionsanlagen“, sagt Karl-Heinz Dürrmeier, geschäftsführender Gesellschafter von MESUTRONIC. „Mit INDUS haben wir eine Muttergesellschaft gefunden, mit der wir unsere typischen mittelständischen Tugenden erhalten und doch zügig weiter international wachsen können. Die Unternehmensnachfolge hat somit keine Auswirkungen auf bestehende Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie für unsere internationalen Vertriebspartner, alle bestehenden Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse laufen wie gewohnt weiter.“

Die bisher im Unternehmen tätigen Alteigentümer werden zum überwiegenden Teil an der MESUTRONIC beteiligt bleiben, das Unternehmen weiter eigenständig führen und die Integration in die INDUS-Gruppe begleiten.

Die Automatisierungs-, Mess- und Regeltechnik ist eine der definierten Zukunftsbranchen in der neu formulierten Strategie PARKOUR von INDUS. „MESUTRONIC ist ein Unternehmen genau nach unserem Geschmack, weil es in einer der von uns definierten Zukunftsbranchen aktiv ist“, sagt Johannes Schmidt, Vorsitzender des Vorstands von INDUS. „Ich bin zuversichtlich, dass diese Akquisition Auftakt für eine wiederbelebte Akquisitionstätigkeit von INDUS ist.“

Der M&A-Berater Dr. Stephan Gellrich, München, hat die Gesellschafter der MESUTRONIC Gerätebau GmbH beim Unternehmensverkauf beraten. Gemeinsam mit dem langjährigen Wirtschaftsprüfer des Unternehmens, Herrn Wolfgang Kraus von Rödl & Partner (Nürnberg), hat Herr Dr. Gellrich den Transaktionsprozess federführend geleitet. Die Rechtsanwälte Michael Wiehl und Jens Linhardt von Rödl & Partner (Nürnberg) haben die Gesellschafter rechtlich bei der Transaktion beraten.

Über die MESUTRONIC Gerätebau GmbH
Die 1992 gegründete Mesutronic Gerätebau GmbH mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte). Die Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mehr als 200 Mitarbeiter sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. MESUTRONIC ist mit 40 Vertretungen weltweit in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsbüros vertreten. Mehr Informationen zu MESUTRONIC unter Mesutronic Gerätebau GmbH.

Über die INDUS Holding AG
Die 1989 gegründete INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach ist eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die langfristige Entwicklung ihrer Portfoliounternehmen konzentriert. Der Branchenfokus umfasst Bau & Infrastruktur, Fahrzeugtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizin & Gesundheitstechnik sowie Metalltechnik. Als führender Spezialist für nachhaltige Unternehmensentwicklung legt INDUS großen Wert auf die operative Eigenverantwortung der aktuell 45 Beteiligungen. Seit 1995 ist die Mittelstandsholding im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (DE0006200108) und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 1,7 Mrd. Euro. Mehr Informationen zu INDUS unter INDUS Holding AG


Zur Mesutronic-Homepage

Weiter auf Wachstumskurs:

+++ Fremdkörper-Detektion bietet Mesutronic großes Potenzial +++

Jahresumsatz 2017 ist auf 22,5 Mio. Euro gestiegen/205 Mitarbeiter, davon 22 Auszubildende, am Standort Kirchberg im Wald beschäftigt/Inspektionsgerät „easySCOPE“ am Markt etabliert [PM als PDF]

KIRCHBERG IM WALD (08.08.18) – Die auf industrielle Fremdkörper-Erkennungssysteme spezialisierte Mesutronic Gerätebau GmbH ist 2017 deutlich gewachsen. Der Umsatz mit Detektionsgeräten stieg um 17,8 Prozent auf 22,5 Mio. Euro (2016: 19,1 Mio. Euro). 205 Mitarbeiter (plus 27) sind am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) beschäftigt. Über Vertriebsbüros ist Mesutronic in 40 Ländern weltweit vertreten. „Mit konsequenter Produktpflege und permanenter Präsenz auf den wichtigen Märkten halten wir den stetigen Wachstumskurs“, sagt Karl-Heinz Dürrmeier (59), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH.

mehr lesen » « zu

Mesutronic wird laut Dürrmeier die prognostizierten Zahlen anheben. Mittelfristig hatte das Unternehmen angestrebt, bis 2020 die Umsatzgrenze von 25 Mio. Euro zu knacken. Nach zwei „fantastischen“ Jahren werde dieses anvisierte Ziel sehr wahrscheinlich früher erreicht. Im 2015 am Markt eingeführten Röntgeninspektionssystem „easySCOPE“ steckt Dürrmeier zufolge sehr viel Potenzial. Das Gerät erkennt metallische und nicht-metallische Verunreinigungen (Steine, Glas und Kunststoffe) in verpackten Produkten. Besonders interessant ist für die Kirchberger Fremdkörpersuch-Spezialisten der Lebensmittel-Bereich. Für die Untersuchung von Milch, Backwaren oder Fleisch seien immer wieder spezielle Algorithmen notwendig, die je nach Aufgabenstellung umgesetzt werden können.

Zwei Drittel des Umsatzes gehen in den Export
Knapp ein Drittel der Metalldetektionsgeräte und Fremdkörper-Inspektionssysteme werden laut Dürrmeier für den deutschen Markt produziert, zwei Drittel gehen unmittelbar in den Export. Die im Januar 2017 gegründete 100-prozentige französische Tochter Mesutronic France SAS (Colmar) entwickelt sich nach den Worten von Dürrmeier „sehr erfreulich“. Während der Einstieg in den indischen Markt erste Früchte trägt, läuft der Absatz in Südamerika gut. Vom Handelsstreit der EU mit den USA sei Mesutronic direkt nicht betroffen. Indirekt könnte es natürlich zu Auswirkungen kommen, wenn nachgelagerte Industriesektoren zukünftig weniger investieren würden. Vom Brexit sei das Unternehmen dagegen nicht betroffen, so Dürrmeier.

Industrie 4.0: Weg von der Zettelwirtschaft
Die umfassende Digitalisierung hält auch in der Mesutronic-Produktion Einzug. Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte kommunizieren direkt, auch wenn keine Massenware hergestellt wird. „Wir sind ein klassischer Montagebetrieb“, beschreibt Dürrmeier die Voraussetzungen. Die Prozesse in der Warenwirtschaft seien sukzessive automatisiert worden. Inzwischen ersetzen Bildschirme mit den Produktionsdaten weitgehend die klassischen Zettel. Für Mesutronic als Auftragsfertigungsunternehmen sei die Automatisierung nur eingeschränkt möglich. Die Kirchberger Fremdkörpersuch-Spezialisten produzieren nicht auf Lager, häufig werden Einzelstücke (Losgröße 1) hergestellt. „Unsere Systeme unterstützen schon seit Langem Digitalisierungsvorhaben der Kunden. Schnittstellen wie USB und Ethernet stehen für den Datenaustausch zur Verfügung. Die Kommunikation mit übergeordneten Systemen basiert heute auf Protokollen wie Modbus, Profibus oder den Weihenstephaner-Standard (WS)“, erklärt Dürrmeier.

Bedarf an Fachkräften
Die aktuellen Expansionspläne sind eng verbunden mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt. Entsprechend den höheren Produktionszahlen steigt für Mesutronic der Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Vor allem aber setzt der Inspektionsgerätehersteller auf die Ausbildung im eigenen Haus: Derzeit werden laut Karl-Heinz Dürrmeier 22 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchberg ausgebildet. Die Übernahme in ein normales Beschäftigungsverhältnis sei nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung selbstverständlich. Nach dem Praxisbezug sei eine theoretische Weiterbildung, etwa in den Studiengängen „Maschinenbau“ oder „Elektrotechnik“, sehr sinnvoll. „Dieses duale Ausbildungssystem bringt die idealen Mitarbeiter für einen mittelständischen Betrieb wie Mesutronic hervor.“

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH

Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat in den letzten 25 Jahren rund 35.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte) installiert. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 205 Mitarbeiter, davon 22 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic wurde 1992 gegründet und startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Bildlink
Hochkomplexe Algorithmen zur Produktsegmentierung: Mesutronic-Entwicklungsleiter Manfred Artinger (Bild links) erläutert Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier die Möglichkeiten des easyScope-Systems zur Untersuchung von Joghurt-Produkten (Foto: Mesutronic).

[PM als PDF]
Zur Mesutronic-Homepage

+++ „Leuchtturm der niederbayerischen Wirtschaft“ +++

Suchtechnik-Spezialist Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald) feiert 25-jähriges Bestehen

KIRCHBERG IM WALD (21.07.17) – Der niederbayerische Spezialist für industrielle Fremdkörper-Inspektionssysteme Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Lkr. Regen) hat im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung sein 25-jähriges Bestehen mit Kunden, Lieferanten und Gästen aus Wirtschaft und Politik gefeiert.


mehr lesen » « zu

Wolfgang Maier, Leiter Sachgebiet Wirtschaftsförderung bei der Regierung von Niederbayern, erinnerte an die Anfänge von Mesutronic: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ Die fünf Mestronic-Gesellschafter hätten es 1992 gewagt, ihren Traum zu verwirklichen. Mit rund 20 Millionen Euro Umsatz und 190 Mitarbeitern sei 25 Jahre später daraus ein „Leuchtturm in der niederbayerischen Wirtschaft“ und eine „technologische Perle Bayerns“ entstanden. Die tatkräftigen Unternehmer seien standorttreu, agierten aber mit weltweitem Blick. Der Bayerische Wald biete das Potenzial an motivierten und betriebstreuen Mitarbeitern, so Maier.

Überdurchschnittliche Exportquote
„Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut“, erinnerte Walter Keilbarth, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern, an den mutigen Schritt der fünf Mesutronic-Gründer. Sie hätten sich vor 25 Jahren darauf besonnen, Ideen erfolgreich umzusetzen. Dazu gehört auch, besser zu sein als Mitbewerber. Insbesondere die starke internationale Ausrichtung habe sich für das niederbayerische Unternehmen bewährt. Vor rund 30 Jahren erwirtschafteten die Unternehmen zwischen Landshut und Passau 20 Prozent ihres Umsatzes im Ausland, heute liege der Wert im Durchschnitt bei 54 Prozent. Der Erfolg von Mesutronic dokumentiere sich auch in einer Exportquote von 69 Prozent. Keilbarth überreichte eine Ehrenurkunde „in Anerkennung der erfolgreichen Entwicklung und Verdienste um die niederbayerische Wirtschaft“.

„Produkte des Maschinenbaus verbessern das Leben der Menschen“, sagte Elgar Straub, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Bayern. Die Metallsuch- und Fremdkörpererkennungsgeräte von Mesutronic gehören als Verbraucherschutz mit dazu: sie überwachen Lebensmittel auf Fremdkörper wie Metall, Glas oder Steine. Für andere Anwendungsgebiete bedeutet die Überwachung durch die Metalldetektoren Schutz der Maschinen vor Zerstörung. Straub beglückwünschte das innovative Unternehmen besonders wegen der hohen Exportquote.

Hoffnung auf südliche Umgehungsstraße
Regens Landrat Michael Adam gratulierte dem „Hidden champion“ der Suchtechnik zum 25-jährigen Bestehen. Mesutronic habe mit Innovationen einen enormen Wachstumspfad hingelegt. „Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.“ Die Hersteller von Inspektionssystemen seien sogar schon zum Küstenschutz an der Ostsee im Einsatz gewesen. Dabei ging es darum, Strand-Sand auf militärische Kampfmittel zu untersuchen. Adam will ein Geburtstagsgeschenk nachreichen, auf das die Unternehmen im Kirchberger Gewerbegebiet schon warten: Beim südlichen Teil der Umgehungsstraße werde sich etwas bewegen, verriet er: „Ich habe nächste Woche einen Notartermin. Es sieht gut aus.“

Kirchbergs 2. Bürgermeister Anton Schiller gratulierte Mesutronic zu einem bespielhaften Erfolg. Die viertgrößte Gemeinde im Landkreis Regen mit 4.000 Einwohnern sei froh, dass sich die Gründer hier niedergelassen hätten. Als Beweis für die erstmalige Erwähnung im Gewerberegister hatte Schiller den ersten Gewerbeschein vom 25. Januar 1994 dabei. Die fünf Gründer von Mesutronic hätten aber bereits seit März 1993 in Kirchberg-Höllmannsried auf 250 qm gearbeitet. 2005 sei Mesutronic in das damals neue Gewerbegebiet Kirchbergs umgezogen.

Karl-Heinz Dürrmeier (58), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH, erinnerte an die Anfänge des Suchtechnik-Spezialisten. Es seien manchmal die glücklichen Umstände im Leben, wenn die richtigen Menschen zu einem richtigen Zeitpunkt aufeinandertreffen. Als damals frisch gebackener Radio- und Fernsehtechnikermeister hätte er nicht im Traum gedacht, dass er 25 Jahre später ein Unternehmen mit rund 20 Millionen Euro Umsatz und 190 Mitarbeitern leite. Mesutronic wurde 1992 in Rottenburg an der Laaber (Lkr. Landshut) gegründet. 1993 startete die Produktion mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm in Kirchberg. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten. In den letzten 25 Jahren sind laut Dürrmeier rund 35.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte installiert worden. Diese Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat in den letzten 25 Jahren rund 35.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte installiert. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 190 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic wurde 1992 gegründet und startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildlink

Bildtext:
Feierten das 25-jährige Bestehen von Mesutronic (v. l.): Kirchbergs 2. Bürgermeister Anton Schiller, Regens Landrat Michael Adam, Wolfgang Maier (Regierung von Niederbayern), IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbarth, geschäftsführender Mesutronic-Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier sowie Elgar Straub (VDMA) und Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident Technische Hochschule Deggendorf. (Foto: Josef König für Mesutronic/Abdruck honorarfrei)

Zur Mesutronic-Homepage

+++ Bonjour France: Mesutronic erzielt Umsatzrekord und expandiert international+++

Höchster Umsatz mit Fremdkörper-Inspektionssysteme seit Firmengründung 1992/Erlöse steigen 2016 um 16,4 Prozent auf 19,1 Millionen Euro/178 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende, am Standort Kirchberg im Wald beschäftigt/Tochter-Gesellschaft Mesutronic France SAS in Colmar gegründet

KIRCHBERG IM WALD (23.06.17) – Bonjour France: Der niederbayerische Spezialist für industrielle Fremdkörper-Inspektionssysteme Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Lkr. Regen) hat nach einem neuerlichen Umsatzrekordjahr 2016 die internationale Expansion gestartet. Seit Januar 2017 ist die 100-prozentige Tochter Mesutronic France SAS (Colmar) operativ am französischen Markt tätig. „Der Absatz mit Inspektionsgeräten ist 2016 deutlich besser gelaufen als geplant“, sagt Karl-Heinz Dürrmeier (58), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH. Der Umsatz stieg dementsprechend gegenüber dem Vorjahr 2015 um 16,4 Prozent und hat mit 19,1 Millionen Euro den höchsten Wert in der 25-jährigen Firmengeschichte erreicht. 178 Mitarbeiter (plus 20), davon 19 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald beschäftigt. Über Vertriebsbüros ist Mesutronic in 40 Ländern weltweit vertreten.

mehr lesen » « zu

Zwei neue Produktreihen haben 2016 deutschlandweit und international laut Karl-Heinz Dürrmeier für weiteres Wachstum gesorgt. Das neu entwickelte Röntgeninspektionssystem „easySCOPE“, das metallische und nicht-metallische Verunreinigungen (Steine, Glas und Kunststoffe) in verpackten Produkten erkennt, sei am Markt etabliert worden und werde 2017 für weiter steigende Verkaufszahlen sorgen. Ein weiteres Highlight ist das neuartige Prüfsystem „autoTest“, das Anwender bei der täglichen Arbeit unterstützt und für Prozesssicherheit und Produktqualität sorgt.

Die Expansion nach Frankreich ist nach Angaben von Karl-Heinz Dürrmeier Teil der in den letzten Jahren beschlossenen Wachstumsstrategie. „Um noch näher am französischen Markt zu sein, haben wir uns entschlossen, eine Tochterfirma zu gründen“, begründet Dürrmeier den Einstieg vor Ort. Die Mesutronic France SAS mit Sitz im elsässischen Colmar, eine vereinfachte Aktiengesellschaft (Societé par actions simplifiée) nach französischem Recht, soll eine optimale Reaktionsfähigkeit für Service und Beratung gewährleisten. Frankreich mit seinen 66 Millionen Einwohnern biete nach Deutschland den zweitgrößten Markt in Europa. Die besonders wichtige Lebensmittel-Industrie, in der Mesutronic-Produkte zur Überwachung von unerwünschten Metall-, Glas- oder Stein-Fremdkörpern eingesetzt werden, bewege sich auf einem ähnlichen Niveau wie Deutschland. Das Büro mit zwei Mitarbeitern für Vertrieb und Service wird von Francois Schellenbaum geleitet, der seit 29 Jahren in der Branche der industriellen Fremdkörperdetektion arbeitet. Seit über zehn Jahren besteht eine Verbindung zu Mesutronic. „Ich freue mich, nun ein direkter Teil des Unternehmens zu sein“, sagt Francois Schellenbaum, der offiziell als Regional Manager Frankreich fungiert.

Die internationale Expansionsstrategie wird nach Angaben von Dürrmeier in den nächsten Jahren fortgesetzt. Steigende Nachfrage sei weiterhin aus der Lebensmittelindustrie zu verzeichnen. Die Exportquote ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozentpunkte auf 69 Prozent gestiegen. Nach wie vor gelte das mittelfristige Ziel, den Jahres-Umsatz auf rund 25 Millionen Euro zu steigern.

Bedarf nach Fachkräften
Das weitere Unternehmenswachstum hängt laut Dürrmeier auch von den qualifizierten Fachkräften ab. Dabei setzt der Inspektionsgerätehersteller auf die Ausbildung im eigenen Haus: Derzeit werden laut Karl-Heinz Dürrmeier 19 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchberg ausgebildet, davon vier in Büro- und Verwaltung und 15 im technischen Bereich. Die Übernahme in ein normales Beschäftigungsverhältnis sei nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung selbstverständlich. Nach dem Praxisbezug sei eine theoretische Weiterbildung, etwa in den Studiengängen „Maschinenbau“ oder „Elektrotechnik“, sehr sinnvoll. Dieses duale Ausbildungssystem bringe die idealen Mitarbeiter für einen mittelständischen Betrieb.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat in den letzten 25 Jahren rund 35.000 Inspektionsgeräte (Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgengeräte installiert. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 178 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic wurde 1992 gegründet und startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produziert Mesutronic am jetzigen Standort, zunächst mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildlink

Bildtext:
Mesutronic setzt nach Umsatzrekord mit Fremdkörperinspektionssystemen wie dem easySCOPE400 auf die internationale Expansion: Als erstes Tochterunternehmen bearbeitet Mesutronic France SAS mit Francois Schellenbaum als Regional Manager an der Spitze die Märkte beim europäischen Nachbarn. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)


Zur Mesutronic-Homepage

+++ Mesutronic erntet Früchte der Neuausrichtung +++

Produktqualität: Glas, Steine und Metall im Visier/Umsatz mit Fremdkörper-Inspektionssystemen steigt 2015 um 7,9 Prozent auf 16,4 Mio. Euro/Produktpalette erweitert: Inspektionssystem „easySCOPE“ und vollautomatisches Testsystem „autoTEST“ auf Fachmessen neu am Markt eingeführt/Ortsumgehung Kirchberg: Südliche Spange für Gewerbebetriebe dringend erforderlich

KIRCHBERG IM WALD (22.07.2016) – Qualität in verpackten Produkten im Visier: Die Mesutronic Gerätebau GmbH hat 2015 mit Inspektionssystemen zur Fremdkörpererkennung den Umsatz um 7,9 Prozent auf 16,4 Mio. Euro gesteigert. Mit verdoppelten Kapazitäten und am Markt neu eingeführten Produkten wie einem Röntgenscanner und vollautomatischen Testsystemen wollen die niederbayerischen Entwickler den Umsatz bis ins Jahr 2020 auf 25 Mio. Euro erhöhen. „Wir ernten bereits die ersten Früchte der strukturellen Neuausrichtung“, betont Karl-Heinz Dürrmeier (57), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) beschäftigt 158 Mitarbeiter (plus 13 im Vergleich zum Vorjahr) und ist in über 40 Ländern weltweit vertreten.

mehr lesen » « zu

Zwei neue Produktreihen sollen 2016 deutschlandweit und international laut Karl-Heinz Dürrmeier für weiteres Wachstum sorgen. Das neu entwickelte Inspektionssystem „easySCOPE“ erkennt in verpackten Produkten metallische und nicht-metallische Verunreinigungen (Steine, Glas und Kunststoffe). Ein weiteres Highlight ist das neuartige Prüfsystem „autoTest“, das Anwender bei der täglichen Arbeit unterstützt und für Prozesssicherheit und Produktqualität sorgt. Resultat des internen Fitnessprogramms und der Neuausrichtung der letzten Jahre seien bessere Kanäle zu den Märkten. „International verfügen wir über mehr Absatzpotential als in Deutschland“, sagt Dürrmeier. Die Exportquote blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert auf 67 Prozent.

Steigende Nachfrage aus der Lebensmittelindustrie
Weltweiter Wachstumstreiber für die Fremdkörper-Inspektions-Branche ist laut Dürrmeier der Lebensmittelbereich. „Mit einer wachsenden Bevölkerung und mehr Wohlstand steigt die Nachfrage nach industriell gefertigten Nahrungsmitteln." Damit wächst weltweit das Interesse an Inspektionsgeräten, um die Produktqualität zu überwachen und Maschinen vor Zerstörung zu schützen.

Größerer Standort Kirchberg
Für das Wachstum der Zukunft hat Mesutronic 2015 entscheidende Schritte gewagt: Die Kapazitäten sind am Standort Kirchberg im Wald nahezu verdoppelt worden. Die Produktionsfläche ist nach Angaben von Karl-Heinz Dürrmeier 2015 um 3.500 qm auf 6.000 qm erhöht worden, die Bürofläche von 800 qm auf 1.800 qm sowie die Lagerfläche von 600 auf 1.300 qm.

Duale Ausbildung
Für das weitere Wachstum benötigt die MESUTRONIC Gerätebau GmbH qualifizierte Fachkräfte. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzt der Inspektionsgerätehersteller auf Ausbildung im eigenen Haus: Derzeit werden laut Karl-Heinz Dürrmeier 18 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchberg ausgebildet, davon vier in Büro- und Verwaltung und 14 im technischen Bereich. Die Übernahme in ein normales Beschäftigungsverhältnis sei nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung selbstverständlich. Wichtig ist für Dürrmeier die fundierte praktische Ausbildung. „Es geht nichts über eine dreijährige Lehre als Basis.“ Nach dem Praxisbezug sei eine theoretische Weiterbildung, etwa in den Studiengängen „Maschinenbau“ oder „Elektrotechnik“, sehr sinnvoll. Dieses duale Ausbildungssystem bringe die idealen Mitarbeiter für einen mittelständischen Betrieb. „Qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist die beste Lösungsstrategie gegen Facharbeitermangel“, so der Mesutronic-Geschäftsführer.

Forderung nach südlicher Umgehungsstraße
Bevölkerung und Unternehmen stehen Karl-Heinz Dürrmeier zufolge geschlossen hinter dem Weiterbau der Kirchberger Umgehungsstraße. Bisher sei die Forderung von der Politik nur zur Hälfte erfüllt worden. Die nördliche Spange der Kreisstraße REG 12 wurde im November 2015 freigegeben. Es fehle aber immer noch der südliche Tangentenabschnitt. „Wenn die Unternehmen im Gewerbegebiet wachsen und expandieren, steigt auch der Lkw-Verkehr. Darum brauchen wir die südliche Umgehungsstraße“, fordert Karl-Heinz Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Fremdkörper-Erkennungssystemen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) erwirtschaftete 2015 einen Umsatz in Höhe von 16,4 Millionen Euro. Metall- und Nichtmetall-Erkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. 158 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende, sind am Standort Kirchberg im Wald tätig. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Ab 2005 produzierten die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2015 wurden die Kapazitäten auf 6.000 qm Produktionsfläche, 1.800 qm Bürofläche und 1.300 qm Lagerfläche erweitert. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.



Bildlink
Bildtext:

Metall, Glas und Steine im Visier: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und der kaufmännische Leiter Erwin Engl präsentieren den neu entwickelten „easySCOPE“-Röntgenscanner. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)


Zur Mesutronic-Homepage

+++ Weiterbildung als Strategie gegen Fachkräftemangel +++

Langjähriger MESUTRONIC-Mitarbeiter Günther Raith erreichte die Note 1,3 beim Abschluss seiner Techniker-Ausbildung

KIRCHBERG IM WALD (13.10.15) – Es verstreicht kaum ein Tag, ohne dass die Wirtschaft mit dem Wort „Fachkräftemangel” konfrontiert wird. Besonders im industriellen Bereich werden von Unternehmen immer mehr Fachkräfte gesucht, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. „Für die MESUTRONIC Gerätebau GmbH ist eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, sowie deren langjährige Bindung an die Firma die beste Lösungsstrategie gegen den Fachkräftemangel in der Region“, betont Entwicklungs- und Serviceleiter Manfred Artinger.

mehr lesen » « zu

Die MESUTRONIC Gerätebau GmbH im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) stellt darum alle Weichen, um Weiterbildung zu unterstützen. Als Hersteller von industriellen Metallsuchsystemen arbeitet das Unternehmen ständig an neuen Ideen und Prozessen sowie mit den neuesten Technologien, welche gut ausgebildete Mitarbeiter voraussetzen.

MESUTRONIC ist dabei in der glücklichen Lage, Mitarbeiter zu beschäftigen, die die angebotenen Möglichkeiten zum kontinuierlichen Lernen gern wahrnehmen. Dazu gehört auch Günther Raith, langjähriger Mitarbeiter des Prüffelds in der Serviceabteilung. Raith begann bereits 2004 beim niederbayerischen Gerätebauer seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.

Nachdem Günther Raith seine Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,1 abgeschlossen hatte, blieb er auch weiterhin der MESUTRONIC treu und startete einige Jahre später, im April 2011, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker.

Den Fernlehrgang beim DAA-Technikum, mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung, schloss Raith Ende September 2014 mit einer Note von 1,3 ab. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Günther Raith diese herausragende Leistung neben seiner normalen Vollzeittätigkeit erbringen konnte.

Über die MESUTRONIC Gerätebau GmbH
Die MESTRONIC Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 145 Mitarbeitern, davon 14 Auszubildende, erwirtschaftete MESUTRONIC am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2014 einen Umsatz in Höhe von 15,2 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von MESUTRONIC sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. MESUTRONIC startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist MESUTRONIC mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:

MESUTRONIC-Entwicklungsleiter Manfred Artinger (rechts) gratuliert Günther Raith zu seinem erfolgreichen Abschluss seiner Technikerausbildung. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)


Bildlink



Zur Mesutronic-Homepage

+++ Fitness-Programm für Fremdkörper-Suchspezialisten
Mesutronic geht auf die Überholspur +++

Mit Metallinspektionstechnik bei Umsatzzielen im Plan: 145 Mitarbeiter erwirtschaften 2014 rund 15,2 Mio. Euro Umsatz/Exportquote auf 67 Prozent gestiegen

KIRCHBERG IM WALD (13.05.15/pm) – Die Zeichen stehen auf Wachstum: Der Inspektionssysteme-Hersteller Mesutronic (Kirchberg im Wald/Lkr. Regen) hat 2014 seinen Umsatz um 5,5 Prozent auf 15,2 Mio. Euro (2013: 14,4 Mio. Euro) gesteigert. „Wir liegen genau im Wachstumsplan“, sagt Karl-Heinz Dürrmeier (56), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH. Das Unternehmen beschäftigt 145 Mitarbeiter (plus sieben) und ist in über 40 Ländern weltweit vertreten.

mehr lesen » « zu

Der Absatz mit elektronischen Geräten zum Erkennen von metallischen Fremdkörpern - beispielsweise in der Lebensmittelindustrie - floriert. Mit einem internen Fitness-Programm für die komplette Betriebsstruktur haben sich die Inspektionsgerätespezialisten für das zukünftige Unternehmenswachstum fitgemacht. Mit einem Ausbau der Fertigungskapazitäten soll der Umsatz nach Angaben von Karl-Heinz Dürrmeier bis 2020 auf 25 Mio. Euro gesteigert werden. Die bestehende Produktionsfläche soll von 2.500 qm auf 6.000 qm, die Bürofläche von 800 qm auf 1.800 qm und die Lagerfläche von 600 qm auf 1.300 qm aufgestockt werden. Die Zahl der Mitarbeiter soll von 145 auf 220 erhöht werden, 14 Mitarbeiter werden derzeit ausgebildet.

Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt Mesutronic in den Bereichen Food und HealthCare. Der Vertrieb sei im Hinblick auf die Wachstumspläne mit Branchenfokus neu aufgestellt worden, so dass Know-how und Kompetenz zu einer steigenden Beratungsqualität geführt hätten.

Einer der Schwerpunkte der Vertriebsaktivitäten, so Dürrmeier, liege auf dem wachsenden Lebensmittelbereich. Insbesondere für die fleischverarbeitende Industrie werde die Ausstattung mit Detektionsgeräten immer wichtiger und biete die größte Wachstumsdynamik.

Die Sektoren Kunststoff und Bergbau liefen laut Dürrmeier stabil. Erfreulich habe sich der Absatz in der Holzindustrie entwickelt. Im Bereich Rundholz belebe sich der Markt und damit steige die Nachfrage nach Geräten, welche die Stämme auf Fremdkörper untersuchen.

Exportquote steigt weiter
Die Märkte von Mesutronic werden weiter internationaler: Dies zeigt sich laut Dürrmeier in der von 64 auf 67 Prozent leicht gestiegenen Exportquote. Es sei erklärtes Ziel, verstärkt auf internationalen Märkten zu agieren. Wichtigste Absatzländer seien nach wie vor die USA und China. Die politische Krise in Osteuropa treffe Mesutronic indirekt. Als Zulieferer für größere Industrieprojekte sei der Ausfall aber zu verkraften. Der wirtschaftspolitische Boykott Russlands wirke sich wegen des kleineren Volumens nicht besonders negativ aus.

TTIP sollte Standards harmonisieren
Mit Skepsis blickt Dürrmeier auf das transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP). Für ein exportorientiertes Technologieunternehmen wie Mesutronic sei es wichtig, dass vor allem technische Standards harmonisiert werden. Zusätzliche Produktkosten für doppelte Zulassungen, Testverfahren und Konformitätsprüfungen könnten eingespart werden. Es sei fraglich, ob sich die Politik gegen das in Amerika vorwiegend privatwirtschaftlich aufgestellte Normen- und Zulassungswerk durchsetze, so Dürrmeier. „Es kann nicht sein, dass Europa sich öffnet, der amerikanische Markt aber nur mit großen bürokratischen Hürden zu erobern ist.“


Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 145 Mitarbeitern, davon 14 Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2014 einen Umsatz in Höhe von 15,2 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food, HealthCare, Kunststoff, Textil, Holz und Bergbau zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Mit Fremdköpersuchtechnik auf der Überholspur: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (Bild links) und Fertigungsleiter Johann Schmalzbauer planen den Ausbau der Kapazitäten. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)

Bildlink



Zur Mesutronic-Homepage

+++ Duales System trägt Früchte:
Mesutronic-Mitarbeiter Johann Weiß gehört zu den Top-Studenten +++

Technische Hochschule Deggendorf zeichnete den Elektroniker aus/Er zählt zu den zwei besten Studenten im Fach Elektro- und Informationstechnik aus/Strategie gegen Facharbeitermangel

KIRCHBERG IM WALD (02.09.14) – Gute Leistungen werden honoriert: Johann Weiß (24), Mitarbeiter beim Kirchberger Inspektionssysteme-Hersteller MESUTRONIC, gehört zu den Top-Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Elektroniker zählt nach dem dritten Semester zu den zwei besten Studenten im Studiengang Elektro- und Informationstechnik. „Das Duale System als Kooperation zwischen Theorie und Praxis trägt für beide Seiten Früchte“, freute sich Mesutronic-Entwicklungsleiter Manfred Artinger.

mehr lesen » « zu

Der aus Zell (Gemeinde Kirchberg) stammende Johann Weiß hatte nach der Realschule bei der MESUTRONIC Gerätebau GmbH eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich abgeschlossen. Bereits zum Abschluss dieser Ausbildung hatte Weiß einen Ehrenpreis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern für seinen Gesellenbrief mit Note 1,0 erhalten.

Im Rahmen des Dualen Systems der THD fand der 24-jährige Student wieder den Weg zurück zu MESUTRONIC. „Die Chance nehme ich wahr“, sagte sich Weiß nach der Ausbildung und schrieb sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsoberschule an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik ein.

Bestmöglich betreut
„Ich gehe den Weg der weiteren dualen Ausbildung nur mit Mesutronic“, stand für Johann Weiß nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung fest. In der Entwicklungsabteilung fühlt sich der Elektro- und Informationstechnik-Student bestmöglich betreut. Es werde das beste Umfeld geboten, mehr Know-how für seine Ausbildung zu bekommen.

Berufsbegleitende Weiterbildung
Die Kooperation zwischen der Technischen Hochschule und MESUTRONIC im Rahmen des Dualen Systems sieht der Kirchberger Inspektionssysteme-Hersteller als Chance, sich besonders in den Bereichen Forschung und Entwicklung auszutauschen. „Weiterbildungsbereite Mitarbeiter bleiben in der Theorie am Ball, ohne das Unternehmen zu verlassen. Beide Seiten können so mit einer gewissen Sicherheit für die nähere Zukunft planen“, so MESUTRONIC-Entwicklungsleiter Manfred Artinger.

Strategie gegen Facharbeitermangel
Für die MESUTRONIC Gerätebau GmbH ist die qualifizierte Ausbildung von Mitarbeitern, wie beispielsweise die von Johann Weiß, eine wichtige Strategie gegen den Fachkräftemangel in der Region. „Durch das Duale Studium mit vertiefter Praxis erfahren die Studenten eine optimale Abwechslung zwischen Theorie und Praxis“, sagt der Entwicklungsingenieur und Ausbilder Herbert Ranzinger. Studierende werden in laufende Projekte integriert oder bekommen ein eigenes Projekt anvertraut. „Damit bauen wir fachliches Know-how im eigenen Unternehmen auf“, so Ranzinger.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 138 Mitarbeitern, davon 13 Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2013 einen Umsatz in Höhe von 14,4 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
MESUTRONIC-Entwicklungsleiter Manfred Artinger (Bild links) und Entwicklungsingenieur Herbert Ranzinger (rechts) gratulieren Johann Weiß zu seinen herausragenden Leistungen. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)
Bildlink



Zur Mesutronic-Homepage

+++ Rekordumsatz im Jahr 2013: Mesutronic mit sicherem Spürsinn auf Wachstumsfährte +++

Umsatz stieg 2013 um 10,8 Prozent auf 14,4 Mio. Euro (2012: 13,0 Mio. Euro)/Zahl der Mitarbeiter stieg um acht auf 138

KIRCHBERG IM WALD (05.06.14/pm) – Mit sicherem Spürsinn auf Wachstumsfährte: Der Inspektionssysteme-Hersteller Mesutronic hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 10,8 Prozent auf 14,4 Milllionen Euro (2012: 13,0 Mio. Euro) gesteigert. 138 Mitarbeiter (plus acht) fertigen elektronische Geräte zum Erkennen von metallischen Fremdkörpern - beispielsweise in der Lebensmittelindustrie. „Bis ins Jahr 2020 peilen wir 25 Mio. Euro Umsatz an“, teilte Karl-Heinz Dürrmeier (55), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) mit.

mehr lesen » « zu

Als Wachstumsträger hat sich Dürrmeier zufolge die Modellserie METRON 07 erwiesen. Mit einem neuen automatisierten Testsystem, das kurz vor der Marktreife stehe, übernehme der niederbayerische Entwickler in der Branche weltweit „wieder einmal“ eine Vorreiter-Rolle, so der Mesutronic-Geschäftsführer.

Im Zuge der weltweiten demografischen Entwicklung steigt die Nachfrage nach Lebensmitteln und Medikamenten. Damit wächst der Bedarf nach Metalldetektorsystemen, die die Produktion überwachen. „Wenn die Sensoren ein Metallteilchen melden, wird die verunreinigte Produktpackung automatisch aus dem Produktstrom entfernt“, beschreibt Dürrmeier die Funktion der Mesutronic-Systeme.

Parallel und unabhängig zum Produkttest
Damit die Produktionsprozesse den internationalen Qualitätsstandards wie z. B. dem IFS (International Food Standard) oder dem BRC (Britisch Retail Consortium) entsprechen, müssen die Detektoren während der Produktion laufend getestet werden. Bisher mussten Mitarbeiter der Mesutronic-Kunden aus dem Lebensmittelbereich manuell die Funktionssicherheit testen. Dazu wurde in regelmäßigen Abständen die Detektionsgenauigkeit mit vorbereiteten Testmetallkörpern überprüft. „Je kürzer die Testabstände sind, umso größer ist die Prozesssicherheit“, sagt Dürrmeier. Hier setzt die neueste Entwicklung von Mesutronic an: Die niederbayerischen Entwickler haben ein elektronisches Überwachungssystem aufgebaut, das die Signale von Testmetallkörpern simulieren kann und das die erforderliche Empfindlichkeitsüberprüfung vollautomatisch durchführt. Diese automatischen Tests sind laut Dürrmeier sicher vor Manipulationen und dokumentieren Funktionalität und Empfindlichkeiten.

Fokus auf Food und Pharma
Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt Mesutronic in den Bereichen Food und Health Care. Erstaunlich gut sei im letzten Jahr das Geschäft mit Produkten für die Textilindustrie gelaufen, während die Nachfrage nach Metalldetektoren im Holzsektor wegen vorhandener Überkapazitäten an Sägewerken in Westeuropa stagniere.

Die Exportquote liegt nach Angaben Dürrmeiers gleichbleibend bei 64 Prozent. Die Wachstumschancen seien für Mesutronic im Export aber deutlich größer als im Inland. Wegen der Größe der Märkte seien die USA und China besonders wichtige Absatzkanäle. Die aktuelle außenpolitische Lage in der Ukraine bleibt auch für Mesutronic nicht ohne Folge: Industrieunternehmen, die in Russland investieren, vergeben ihre Aufträge häufig nur noch unter Vorbehalt.

Organisation und Personal
Die interne Organisation ist Dürrmeier zufolge auf das geplante Wachstum ausgerichtet. Im Spätsommer 2014 falle die finale Entscheidung für die Betriebserweiterung. So sollen die bisherigen Produktions- und Büroflächen (2.500 qm/800 qm) verdoppelt werden. „Wir befinden uns in der Planungsendphase“, so der geschäftsführende Gesellschafter. Der Mitarbeiterstamm ist im letzten Jahr um acht Mitarbeiter auf 138 gestiegen. Gegen zukünftigen Fachkräftemangel wappnet sich Mesutronic mit einer hohen Ausbildungsquote. 13 Auszubildende sind im Betrieb in Kirchberg beschäftigt. Ziel sei es, die Auszubildenden nach der Lehre zu halten. Studienbegleitende Praktika und praxisnahe Diplomarbeiten seien für Studenten möglich, so Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 138 Mitarbeitern, davon 13 Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2013 einen Umsatz in Höhe von 14,4 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Auf Rekordumsatz mit elektronischen Geräten zur Fremdkörpererkennung: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger (Foto: Mesutronic/honorarfrei)
Bildlink



+++ Wirksamer Schutz gegen Kanülen im Grillfleisch +++

Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier: Metalldetektoren als elektronischer Sicherheitsdienst im Qualitätsmanagement unverzichtbar/Imageschäden und Regressforderungen abwenden


KIRCHBERG (22.05.14) - „Hamburger findet Metallröhre in Grillfleisch vom Discounter“, lautete die Schlagzeile, die Verbraucher aufhorchen lässt. „Reste von Impfaktionen dürfen nicht im Fleisch auftauchen. Metalldetektoren sind das wirksamste Instrument für metallfreie Produkte“, sagt Karl-Heinz Dürrmeier, geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Lkr. Regen).

mehr lesen » « zu

Lebensmittelproduzenten stehen Dürrmeier zufolge generell vor einer großen Herausforderung: Die Produkte verkaufen sich wirklich gut, bis zu dem Tag, an dem Berichte über metallische Verunreinigungen in den Medien veröffentlicht werden. Eine 2,6 Zentimeter lange und 1,5 Millimeter dicke Spritzenkanüle, so berichtete das „Hamburger Abendblatt“, hat Mitte Mai ein Mann in einer 600-Gramm-Packung Schweinenackensteaks gefunden. Die metallene Röhre steckte kaum sichtbar in einem Steak, das er in Hamburg-Wandsbek gekauft hatte und das aus einem Fleischbetrieb in Nordrhein-Westfalen stammte. „Der Verbraucher hätte sich beim Verzehr des Fleisches mit der Kanüle tödlich verletzen können“, heißt es. Das Verbraucherschutzamt stuft den Fall nach Medienberichten als ernst ein, weiteres Fleisch wurde im betreffenden Discounter-Markt untersucht.

Injektionsnadel bleibt im Nacken
Mehr als 58 Millionen Schweine kommen bundesweit jährlich zum Schlachter, 46 ganze Schweine verzehrt nach Angaben des "Fleischatlas 2014" ein Deutscher in seinem Leben. Beim Zuchtbetrieb gibt es eine viel größere Gefahr für ungewollte Metallrückstände: „Für Injektionen bei Mast- und Zuchttieren steht dem Tierarzt nur der Nacken zur Verfügung. Gleichzeitig ist der Schweinenacken eines der wertvollsten Teilstücke des Schlachtkörpers.“ Dort kann schon mal eine Nadel abbrechen und im Fleisch steckenbleiben, weiß Dürrmeier aus der Praxis. Je nach Veterinär variieren beim Impfeinsatz die Nadeln nach Größe und Edelstahl-Zusammensetzung.

Intelligenter Magnetflächensenor
Das macht die Detektion von Injektionskanülen auch so schwierig. Mit herkömmlicher Inspektionstechnik oder Röntgengeräten seien die Reste von Impfaktionen nur schwer zu orten. Die Entwickler von Mesutronic haben eher durch Zufall eine Lösung gefunden. Mit einem Scanner, der ursprünglich zum Überprüfen von Produkten in stabiler Aluminium-Verpackung entwickelt worden war, sei es gelungen, Nadelfragmente in jeder Orientierung besonders sicher zu detektieren. Der intelligente, passive Magnetflächensensor des ALUSCAN arbeite verschleißfrei und verursache praktisch keinen Bedienungsaufwand. Die Lage des Metalls im Schweinenacken – fast an der Oberfläche oder tief im Fleisch – beeinflusst die Detektionsgenauigkeit des Gerätes nicht.

Der ALUSCAN kennt Dürrmeier zufolge keinen störenden Produkteffekt, den frisches Fleisch beispielsweise bei herkömmlichen Metalldetektoren verursacht. Deshalb gebe es bei diesem Sensor-System auch keine produktbedingte Beeinträchtigung der Detektionsleistung. Die zu untersuchenden Produkte werden am Bandeinlauf des ALUSCAN vormagnetisiert und über den Metallsensor geführt. Mit Eisen- und Edelstahlteilchen verunreinigte Produkte werden vom Metallsensor erkannt und über eine Ausscheideklappe vollautomatisch aus dem Produktstrom entfernt.

Für Produkte mit einer Höhe über 50 mm gibt es optional einen Metallsensor in „Sandwich“-Bauweise. Das aus Metallsensor, Förderband und Ausscheidemechanismus bestehende Inspektionssystem lässt sich schnell und einfach in nahezu jede Produktionslinie integrieren und aufgrund seiner kompakten Abmessungen auch leicht nachrüsten.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 138 Mitarbeitern, davon 13 Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2013 einen Umsatz in Höhe von 14,4 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Findet auch Injektionsnadeln im Schweinenacken: der intelligente Magnetflächensensor „ALUSCAN“ der Mesutronic Geräte GmbH. "Metalldetektoren sind das wirksamste Instrument für metallfreie Produkte“, sagen Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (Bild links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger.Innovativ im Aufspüren von Fremdkörpern in Lebensmitteln: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger mit dem „ALUSCAN“. Der intelligente Magnetflächensensor findet kleinste Injektionsnadelfragmente im Schweinenacken. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)

Bildlink:
Innovativ im Aufspüren von Fremdkörpern in Lebensmitteln: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger mit dem „ALUSCAN“. Der intelligente Magnetflächensensor findet kleinste Injektionsnadelfragmente im Schweinenacken. (Foto: Mesutronic)



+++ Weltweite Vorreiterrolle für niederbayerische Entwickler:
Metallerkennung: Mesutronic sorgt für mehr Prozess-Sicherheit +++

Neues automatisiertes Testsystem macht Metalldetektoren sicherer/Umsatzsteigerung 2013 um 10,8 Prozent auf 14,4 Millionen Euro (2012: 13,0 Mio. Euro)/Zahl der Mitarbeiter stieg um acht auf 138/Weltweit in 40 Ländern aktiv

KIRCHBERG IM WALD (20.05.2014/jk) – Der Inspektionssysteme-Hersteller Mesutronic hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 10,8 Prozent gesteigert. Der Umsatz mit elektronischen Geräten zum Erkennen von metallischen Fremdkörpern - beispielsweise in der Lebensmittelindustrie - betrug 14,4 Millionen Euro (2012: 13,0 Mio. Euro). „Die Zeichen für Betrieb und Vertrieb stehen auf Wachstum: Wir wollen den Umsatz bis 2020 auf 25 Mio. Euro steigern“, erklärte Karl-Heinz Dürrmeier (55), geschäftsführender Gesellschafter der Mesutronic Gerätebau GmbH mit Sitz im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen). Das Unternehmen beschäftigt 138 Mitarbeiter (plus acht) und ist in über 40 Ländern weltweit vertreten.

mehr lesen » « zu

Als Wachstumsträger hat sich Dürrmeier zufolge die Modellserie METRON 07 erwiesen. Mit einem neuen automatisierten Testsystem, das kurz vor der Marktreife stehe, übernehme der niederbayerische Entwickler in der Branche weltweit „wieder einmal“ eine Vorreiter-Rolle, so der Mesutronic-Geschäftsführer.

Im Zuge der weltweiten demografischen Entwicklung steigt die Nachfrage nach Lebensmitteln und Medikamenten und damit auch der Bedarf nach Metalldetektorsystemen, die die Produktion überwachen. „Wenn die Sensoren ein Metallteilchen melden, wird die verunreinigte Produktpackung automatisch aus dem Produktstrom entfernt“, beschreibt Dürrmeier die Funktion der Mesutronic-Systeme.

Parallel und unabhängig zum Produkttest
Damit die Produktionsprozesse den internationalen Qualitätsstandards wie z. B. dem IFS (International Food Standard) oder dem BRC (Britisch Retail Consortium) entsprechen, müssen die Detektoren während der Produktion laufend getestet werden. Bisher mussten Mitarbeiter der Mesutronic-Kunden aus dem Lebensmittelbereich manuell die Funktionssicherheit testen. Dazu wurde in regelmäßigen Abständen die Detektionsgenauigkeit mit vorbereiteten Testmetallkörpern überprüft. „Je kürzer die Testabstände sind, umso größer ist die Prozesssicherheit“, sagt Dürrmeier. Hier setzt die neueste Entwicklung von Mesutronic an: Die niederbayerischen Entwickler haben ein elektronisches Überwachungssystem aufgebaut, das die Signale von Testmetallkörpern simulieren kann und das die erforderliche Empfindlichkeitsüberprüfung vollautomatisch durchführt. Diese automatischen Tests sind laut Dürrmeier sicher vor Manipulationen und dokumentieren Funktionalität und Empfindlichkeiten.

Fokus auf Food und Pharma
Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt Mesutronic in den Bereichen Food und Health Care. Erstaunlich gut sei im letzten Jahr das Geschäft mit Produkten für die Textilindustrie gelaufen, während die Nachfrage nach Metalldetektoren im Holzsektor wegen vorhandener Überkapazitäten an Sägewerken in Westeuropa stagniere.

Noch liegt die Exportquote nach Angaben Dürrmeiers gleichbleibend bei 64 Prozent. Die Wachstumschancen seien für Mesutronic im Export aber deutlich größer als im Inland. Wegen der Größe der Märkte seien die USA und China besonders wichtige Absatzkanäle. Die aktuelle außenpolitische Lage in der Ukraine bleibt auch für Mesutronic nicht ohne Folge: Industrieunternehmen, die in Russland investieren, vergeben ihre Aufträge häufig nur noch unter Vorbehalt.

Organisation und Personal
Die interne Organisation ist Dürrmeier zufolge auf das geplante Wachstum ausgerichtet. Im Spätsommer 2014 falle die finale Entscheidung für die Betriebserweiterung. So sollen die bisherigen Produktions- und Büroflächen (2.500 qm/800 qm) verdoppelt werden. „Wir befinden uns in der Planungsendphase“, so der geschäftsführende Gesellschafter. Der Mitarbeiterstamm ist im letzten Jahr um acht Mitarbeiter auf 138 gestiegen. Gegen zukünftigen Fachkräftemangel wappnet sich Mesutronic mit einer hohen Ausbildungsquote. 13 Auszubildende sind im Betrieb in Kirchberg beschäftigt. Ziel sei es, die Auszubildenden nach der Lehre zu halten. Studienbegleitende Praktika und praxisnahe Diplomarbeiten seien für Studenten möglich, so Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 138 Mitarbeitern, davon 13 Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2013 einen Umsatz in Höhe von 14,4 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Bildlink: Mehr Prozess-Sicherheit in der Food-Produktion: Mit einem neuartigen vollautomatisch arbeitenden Testsystem für Metalldetektoren übernimmt die Mesutronic Gerätebau GmbH weltweit eine Vorreiter-Rolle. Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger stellten das System vor. (Foto: Mesutronic/honorarfrei)




+++ Industrielle Metallsuchtechnik gefragt:
Mit elektronischem Spürsinn sicher auf der Erfolgsspur +++

Mesutronic legte 2012 beim Umsatz 4,8 Prozent auf 13,0 Mio. Euro zu/130 Mitarbeiter beschäftigt/Expansion: Kapazität wird verdoppelt

KIRCHBERG IM WALD (06.11.13/jk) - Der weltweit in 40 Ländern aktive Metallsuchtechnik-Hersteller Mesutronic Gerätebau GmbH im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) bleibt auf der Erfolgsspur. Mit seinen elektronischen Sensoren zum Erkennen von Fremdkörpern beispielsweise in der Lebensmittelindustrie steigerte das Unternehmen den Umsatz um 4,8 Prozent auf 13,0 Mio. Euro (2011: 12,4 Mio. Euro). „Wir schnaufen für den nächsten Gipfelanstieg durch“, beschreibt Karl-Heinz Dürrmeier (54), geschäftsführender Gesellschafter, die Situation. Die 130 Mitarbeiter erwirtschaften heuer voraussichtlich 14 Millionen Euro Umsatz. Die Geschäftsführung plant, in den nächsten Jahren die Produktionskapazitäten zu verdoppeln.

mehr lesen » « zu

Mesutronic rüstet sich laut Karl-Heinz Dürrmeier für nächste Meilensteine. Das moderate Wachstum in 2012 sei einem internen Fitnessprogramm geschuldet. Die noch aus Anfangszeiten stammende Vertriebs- und Organisationsstruktur habe wie ein Korsett eingeschnürt und wurde jetzt auf weitere Expansion ausgerichtet: „Das neue Organisationskleid kann mehrere Jahre mitwachsen“, betont Dürrmeier. In den nächsten Jahren sei bei einem normalen Verlauf der Aktivitäten am Markt eine Expansion der Kapazitäten geplant. So sollen die bisherigen Produktions- und Büroflächen um 2.500 qm und 800 qm verdoppelt werden. „Die ehrgeizige Expansion gibt die Marschrichtung vor: Wir wollen bis 2020 den Umsatz verdoppeln“, plant Dürrmeier.

Die neue Modellserie METRON 07 kommt laut Dürrmeier am Markt gut an. „Die Vorgängermodelle werden ersetzt.“ Die Innovationen mit einem ganz neuen Systemansatz sind laut Dürrmeier von den Kunden positiv aufgenommen worden. Besondere Wachstumschancen sieht Dürrmeier im Lebensmittel- und Pharma-Bereich, der rund 50 Prozent zum Absatzerfolg beiträgt.

In der Lebensmittel-Industrie wird Mesutronic-Metallsuchtechnik vorwiegend zum Schutz der Verbraucher vor unliebsamen Fremdkörpern eingesetzt. Aufgrund der steigenden Weltbevölkerung wachse generell die Nachfrage nach Lebensmitteln. Der zunehmende Wohlstand verändere die Essgewohnheiten hin zu industriell gefertigten Lebensmitteln wie Tiefkühlkost oder Convenience-Produkten. Von diesem Trend profitiere Mesutronic, so Dürrmeier.

AluScan findet abgebrochene Nadeln
Die Neu- und Weiterentwicklung der Detektionsgeräte bleibt eine feste Unternehmensaufgabe: Besonders erfreut zeigt sich Dürrmeier, wenn mit einem bestehenden Detektionssystem eine Aufgabe gelöst wird, für die es ursprünglich nicht entwickelt worden ist. Ein aktueller Erfolg der Mesutronic-Technik zeichne sich beim Finden von Injektionsnadeln im „Schweinenacken“ mit dem Aluscan-Gerät ab. Mit herkömmlicher Detektionstechnik und Röntgengeräten seien die Reste von Impfaktionen nur schwer zu orten. Der intelligente, passive Magnetflächensensor des Aluscan arbeite im Gegensatz zu Röntgenscannern verschleißfrei und verursache praktisch keinen Bedienungsaufwand. „Selbst Bruchstücke von Injektionsnadeln werden in jeder Orientierung gleich gut erfasst.“ Ursprünglich war der Aluscan zum Überprüfen stabiler Aluminium-Verpackungen entwickelt worden.

Ein weiteres Wachstumsfeld von Mesutronic neben der Lebensmittelindustrie ist der Pharmabereich. Die weltweite demographische Entwicklung mit einer immer älter werdenden Bevölkerung steigere die Produktion von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Damit werde im Schlepptau die Nachfrage nach Metalldetektoren steigen, prognostiziert Dürrmeier. Die für den Pharmabereich neu entwickelte „Pharmatron“-Serie stehe an der Schwelle zur Markteinführung. Die Vorstellung des Geräts zum Aufspüren von Fremdkörpern in Tabletten sei auf Messen gut angekommen. Im Kunststoff-, Textil- und Holzbereich werden Metalldetektoren zum Maschinenschutz eingesetzt; denn Metallteilchen zerstören Maschinen, Mühlen oder Sägen.

Die Exportquote ist nach Angaben des Mesutronic-Geschäftsführers auf 64 Prozent (Vorjahr 60 Prozent) gestiegen. Die Auslandsaktivitäten spielen sich je zur Hälfte innerhalb von Europa und dem Rest der Welt ab. China und die USA seien wegen der Größe der Absatzmärkte besonders wichtig für Mesutronic. In Europa seien die wichtigsten Märkte in Belgien, Österreich, Türkei, Frankreich und Polen.

Ausbildung gegen Fachkräftemangel
Der Mitarbeiterstamm ist entsprechend dem Umsatzwachstum aufgestockt worden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 112 im Jahr 2011 um elf auf 123 Mitarbeiter im Jahr 2012. Im laufenden Jahr wurde die Belegschaft auf 130 Mitarbeiter aufgestockt. Mesutronic sucht derzeit noch qualifizierte Mitarbeiter für den Vertriebsinnendienst (m/w), die über Grundkenntnisse in der Elektrotechnik verfügen und verhandlungssicher englisch sprechen. Gegen zukünftigen Fachkräftemangel wappnet sich das Unternehmen bereits heute mit einer hohen Ausbildungsquote. Zwölf der aktuell 130 Mitarbeiter durchlaufen eine Ausbildung bei Mesutronic. Ziel sei es, die Auszubildenden nach der Lehre im Betrieb zu halten. Studienbegleitende Praktika und praxisnahe Diplomarbeiten seien für Studenten möglich, so Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 123 Mitarbeitern, davon zwölf Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2012 einen Umsatz in Höhe von 13,0 Millionen Euro. Derzeit sind 130 Mitarbeiter beschäftigt. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu, 2013 eine weitere Lagerfläche von 300 qm. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext:
Innovativ im Aufspüren von Fremdkörpern in Lebensmitteln: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger mit dem „ALUSCAN“. Der intelligente Magnetflächensensor findet kleinste Injektionsnadelfragmente im Schweinenacken. (Foto: Mesutronic) Bildlink:
Innovativ im Aufspüren von Fremdkörpern in Lebensmitteln: Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger mit dem „ALUSCAN“. Der intelligente Magnetflächensensor findet kleinste Injektionsnadelfragmente im Schweinenacken. (Foto: Mesutronic)


+++ Politik will mehr Gas bei Umgehungsstraße geben +++

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil versprach, den Bau der Umgehungsstraße zu unterstützen/ Zu Besuch bei Mesutronic Gerätebau GmbH und Jander GmbH & Co. KG

KIRCHBERG IM WALD (02.09.13/jk) - KIRCHBERG – Bayerns Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) hat zugesagt, den Bau der Umgehungsstraße Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) zu unterstützen. „Die Straße muss kommen“, schrieb der Wirtschaftsminister beim Besuch der Mesutronic Gerätebau GmbH am Montag ins Goldene Buch der Gemeinde Kirchberg.

mehr lesen » « zu

Regens Landrat Michael Adam (SPD) legte noch eins drauf: „Die Straße wird kommen.“ Der schnelle Bau der geplanten Umgehung von Kirchberg ist essentiell für die zukünftige Entwicklung der beiden Unternehmen Mesutronic Gerätebau GmbH und Jander GmbH & Co. KG. Für die Nordtrasse sind laut Landrat Michael Adam die Weichen gestellt, nachdem der Landkreis die benötigten Flächen bereits erworben hat. Schwieriger gestalte sich der Ausbau der Südtrasse wegen Klagen von Grundstückseigentümern gegen das Planfeststellungsverfahren von 2008. Adam zuversichtlich: "Seit einiger Zeit laufen intensive Verhandlungen mit allen Beteiligten.“ Adam zeigte sich überzeugt, dass bald eine Lösung gefunden werde.

Mesutronic-Chef Karl-Heinz Dürrmeier stellte beim Kurzbesuch von Minister Zeil sein weltweit operierendes Unternehmen vor, das als führender Hersteller innovativer Metallerkennungssysteme mit 130 Mitarbeitern in 2013 rund 14,0 Mio. Euro umsetzt. Die Weichen für eine Verdoppelung der Kapazitäten in den nächsten Jahren sind bereits gestellt. Mit politischen „Beruhigungspillen“ will sich Karl-Heinz Dürrmeier nicht mehr zufrieden geben: „Wir würden gerne am Ort erweitern“, sagt der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter. Eine Verlagerung von Betriebsteilen an einen anderen Standort sei mit betriebsinternen Nachteilen verbunden. „Der größte Schaden aber entsteht der Gemeinde, die Gewerbesteuern fließen woanders hin, die Arbeitsplätze wandern ab.“ Wer die Umgehungsstraße verhindern will, trage die Verantwortung für die ganze Gemeinde, so Dürrmeier. Mesutronic wolle in westlicher Richtung von den jetzigen Gebäuden erweitern, im Osten werde die geplante Umgehungsstraße direkt am Unternehmen vorbeiführen.

Kurt Jander, Chef der Jander GmbH und Co. KG, stellte sein Unternehmen dem Minister im direkten Gespräch vor: Der Betrieb mit 170 Mitarbeitern erwirtschafte einen Jahresumsatz von 12 Millionen Euro. Für einen bereits erteilten Großauftrag für sein Unternehmen zur Kunststoffverarbeitung und Werkzeugbau mit rund 300 zusätzlichen Arbeitsplätzen spiele die Verkehrsanbindung eine große Rolle. 30 Lastzüge würden sein Unternehmen zusätzlich täglich ansteuern. „Uns trennen nur 2,3 Kilometer Ausbau-Straße Richtung Autobahn.“

Weitere Verzögerungen können sich nach Ansicht der Unternehmer weder Wirtschaft noch Gemeinde erlauben. Die seit 30 Jahren laufenden Planungen für eine Umgehung Kirchberg müssten abgeschlossen werden. Ohne Umgehungsstraße seien die stark expandierenden Unternehmen gezwungen, auf absehbare Zeit Betriebsteile zu verlagern, geben sie unumwunden zu. Der steigende Lieferverkehr über den Autobahnzubringer von Hengersberg her sei nicht mehr über die enge Kreisstraße REG 12 mitten durch den Ort abzuwickeln.

Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig stellte klar: "Mesutronic und Jander sind die beiden größten Gewerbesteuerzahler der Gemeinde, die wir unbedingt halten müssen." Beide Unternehmen seien lange genug vertröstet worden. „Nächstes Jahr müssen die Bagger anrollen", forderte Wenig. Der Kirchberger Rathauschef bedankte sich beim Landrat, dass dieser „kräftig angeschoben“ habe. Michael Adam nutzte die Gelegenheit dem Wirtschaftsminister direkt einen Brief zu übergeben, in dem er um Unterstützung bei der Klärung von Fragen zur Förderung des Verkehrsprojektes durch den Freistaat bat.

Bildtext:
Wirtschaftsminister Martin Zeil machte sich ein Bild vom Trassenverlauf der Umgehungsstraße Kirchberg (v.l.): MdL Alexander Muthmann (FW), Landrat Michael Adam (SPD), Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier, Jander-Geschäftsführer Kurt Jander, MdL Dr. Andreas Fischer (FDP) sowie sitzend: MdB Gerhard Drexler und Josefa Schmid.

(Foto: Josef König)

Bildlink:
„VW Polo“-Fußmatte aus Kirchberg: Unternehmer Kurt Jander, FDP-Kreisvorsitzender Gerhard Glockner, MdB Gerhard Drexler, Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und Kreisrat Werner Stahl. (Foto: Josef König)


+++Umgehung Kirchberg im Wald: Wirtschaft und Bürger sitzen in einem Boot+++

Appell an Gemeinsinn der Bürger/Alternativ-Standorte stehen Schlange/ Expansion scheitert an Nadelöhr REG 12/Gefahr: Gewerbesteuern und Arbeitsplätze wandern ab/Trennung in Nord- und Südabschnitt soll Bau beschleunigen

KIRCHBERG IM WALD (10.08.13/jk) - Der schnelle Bau der geplanten Umgehungsstraße um Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) ist essentiell für die zukünftige Entwicklung von Unternehmen und Gemeinde. „Wirtschaft und Bürger sitzen in einem Boot“, unterstrichen Karl-Heinz Dürrmeier (Mesutronic Gerätebau GmbH) und Kurt Jander (Jander GmbH & Co. KG) im Gespräch mit Bürgermeister Alois Wenig (CSU).

mehr lesen » « zu



Weitere Verzögerungen können sich nach Ansicht der Unternehmer weder Wirtschaft noch Gemeinde erlauben. Die seit 30 Jahren laufenden Planungen für eine Umgehung Kirchberg müssten abgeschlossen werden. Ohne Umgehungsstraße seien die stark expandierenden Unternehmen gezwungen, auf absehbare Zeit Betriebsteile zu verlagern, geben sie unumwunden zu. Der steigende Lieferverkehr über den Autobahnzubringer von Hengersberg her sei nicht mehr über die enge Kreisstraße REG 12 mitten durch den Ort abzuwickeln.

Beide im Gewerbegebiet von Kirchberg angesiedelten Unternehmen sind auf die Umgehungsstraße angewiesen. Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Das Unternehmen setzt mit 130 Mitarbeitern rund 14,0 Mio. Euro um, in den nächsten Jahren ist eine Verdoppelung der Kapazitäten geplant. Mit politischen „Beruhigungspillen“ will sich Karl-Heinz Dürrmeier nicht mehr zufrieden geben: „Wir würden gerne am Ort erweitern“, sagt der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter. Eine Verlagerung von Betriebsteilen an einen anderen Standort sei mit betriebsinternen Nachteilen verbunden. „Der größte Schaden aber entsteht der Gemeinde, die Gewerbesteuern fließen woanders hin, die Arbeitsplätze wandern ab.“ Wer die Umgehungsstraße verhindern will, trage die Verantwortung für die ganze Gemeinde, so Dürrmeier.

Auf Expansionskurs ist auch die Jander GmbH & Co.KG, die mit 170 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 12 Millionen Euro erwirtschaftet. Bei Inhaber Kurt Jander häufen sich nach öffentlichen Äußerungen die alternativen Standortangebote. Für einen bereits erteilten Großauftrag für sein Unternehmen zur Kunststoffverarbeitung und Werkzeugbau mit rund 300 zusätzlichen Arbeitsplätzen spiele die Verkehrsanbindung eine große Rolle. 30 Lastzüge würden sein Unternehmen zusätzlich täglich ansteuern. „Uns trennen nur 2,3 Kilometer Ausbau-Straße Richtung Autobahn. Das ist so traurig.“ Nicht nur die Unternehmen hätten einen Vorteil, auch der normale Bürger komme schneller von A nach B und spare sich auf der 4,6 Kilometer langen Umgehung die Ortsdurchfahrten von Hangenleithen, Unterneumais und Kirchberg.

Katastrophe Betriebsverlagerung
„Wenn zwei große Betriebe Teile verlagern, wäre das eine Katastrophe für die Gemeinde“, so die Angst von Bürgermeister Alois Wenig. Ohne die Gewerbesteuern der beiden wichtigsten Arbeitgeber im Ort, so Bürgermeister Alois Wenig, hätte es die neue Schule, den Sportplatz und das Sportzentrum nicht gegeben. Kirchberg sei mit 4.300 Einwohnern die viertgrößte Gemeinde im Landkreis, habe aber die schlechteste Verkehrsanbindung im Landkreis. „Die Lage ist ernst, die Entwicklung der Gemeinde steht auf dem Spiel.“ Darüber müssten sich auch die Widerspruchsführer gegen die Umgehungsstraße vor dem Verwaltungsgericht im Klaren sein.

Einigung mit Kläger angestrebt
Bürgermeister Wenig begrüßt den Vorschlag von Landrat Michael Adam (SPD), die seit 2008 planfestgestellte Trasse in einen Nord- und Südabschnitt zu trennen. Der bisherige Baustopp beruhe auf der Klage eines Anwohners der Südtrasse vor dem Verwaltungsgericht Regensburg. Wenn der Anwohner seine Klage gegen die Gesamttrasse zurückziehe, wäre der Weg frei für den nördlichen Teilabschnitt. Der Nordabschnitt von Furthmühle bis Laiflitz könne sofort umgesetzt werden. „2014 rollen die Bagger“, hofft Wenig. Als Gegenleistung wäre der Landkreis bereit, eine geänderte Trassenführung im südlichen Verlauf bis Hangenleithen - wie vom Kläger vorgeschlagen - von den betroffenen Fachstellen prüfen zu lassen.

Im Interesse der Beschäftigten und der Gemeinde sollte der Einspruch gegen die Umgehungsstraße zurückgenommen werden, rät der Bürgermeister. Mehr Dampf erwarten sich Unternehmen und Gemeinde vom Staatlichen Bauamt Passau, das die Zwei-Abschnittslösung nach einem Beschluss auf Kreisebene offensiv angehen müsse, so die Unternehmer.

Bildlink:
Die geplante Umgehung ist essentiell für Unternehmen und Gemeinde Kirchberg im Wald (v.l.): Kurt Jander (Jander GmbH & Co.KG), Karl-Heinz Dürrmeier (Mesutronic Gerätebau GmbH) und Bürgermeister Alois Wenig.(Foto: König)


+++ Landrat Michael Adam: „Mesutronic zeigt, was wir drauf haben“ +++

Metallsuchtechnik-Spezialisten von Mesutronic feierten 20-jähriges Bestehen

KIRCHBERG IM WALD (13.08.12/jk) - Mit einem Festprogramm feierten rund 200 Gäste der Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald) das 20-jährige Bestehen des Metallsuchtechnik-Spezialisten am Freitag abend im Landgasthof „Kirchenwirt“ in Kirchdorf im Wald.

mehr lesen » « zu

Regens Landrat Michael Adam lobte die Metalldetektor-Entwickler als leuchtendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Region: „Mesutronic zeigt, was wir drauf haben.“ Neben Glas, Holz und Tourismus verfüge der Landkreis über Unternehmen, die Wege in die Zukunft weisen und auf dem Weltmarkt bestehen, wie Mesutronic mit einem Exportanteil von 60 Prozent und Vertretungen in 40 Ländern beweise. Deshalb sei es auch nötig, dass sich die Standortbedingungen verbessern, was Internet-Breitband und Straßen-Infrastruktur betreffe. Erste Meilensteine seien mit der Umgehung Auerbach auf der B 533 gesetzt. Weitere Straßenprojekte müssten folgen, damit erfolgreiche Unternehmen nicht den letzten Kilometer auf Feldwegen fahren müssten, so Adam. „Vergessen Sie die Kirchberger Umgehung nicht!“, appellierte Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier an die Politik.

Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig gratulierte dem Unternehmen, das von vier Waidlern und einem Nordlicht gegründet worden sei und den Sprung von der Hinterhoffirma zum weltweit agierenden Industriebetrieb geschafft habe. Er verwies auf die fleißigen Mitarbeiter, die das Kapital jeden Unternehmens seien: „Erfolg muss hart erarbeitet werden“, sagte Wenig. Im Gemeinderat seien bereits die Weichen für eine Erweiterung des Metalldetektor-Herstellers gestellt worden und grünes Licht gegeben worden. Zum Jubiläum gab es für jeden Mitarbeiter ein Glas Honig.

„Wir bedanken uns mit dieser Feier bei unseren Mitarbeitern für Fleiß, Treue und Loyalität“, sagte der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier. Mit der Gründung im Jahr 1992 sei der Grundstein für eine erfolgreiche Firmenentwicklung gelegt worden. „Wir haben damals mit nichts angefangen, außer einer fixen Idee.“ Mit 118 Mitarbeitern werden heuer voraussichtlich 13 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Mit Unterhaltung und Musik sowie einem reichhaltigen und ausgezeichneten Büffet feierten die Festgäste. „Freudecoach“ Gerd Schnitzel alias Rudi Haimerl hatte die Gäste am Einlass begrüßt. Trotz seiner unkonventionellen Art, Teller auszuteilen, blieben diese heil. „Gscheid bläd“ hieß das Programm des Duos Comedy & deejay (Rudi & Toni). Schnellzeichner Georg Zitzmann (Weiden) karikierte die Gäste, die einen kurzweiligen Abend bei einem gemütlichen Fest verbrachten.

Für drei Mesutronic-Mitarbeiter endete der Abend mit einer besonderen Überraschung. Glücksfee Anna-Maria (9) zog die glücklichen Gewinner, die einen Reisegutschein im Wert von 1000 (+3 Tage Sonderurlaub), 500 (+ 2 Tage Sonderurlaub) und 300 Euro ( 1 Tage Sonderurlaub) bekamen.

Bildtexte:


Reisegutscheine und Sonderurlaub gab es bei einer Verlosungsaktion.

Blicken auf erfolgreiche 20 Jahre Mesutronic Gerätebau GmbH zurück: Gesellschafter Jörg Pattberg, geschäftsführender Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier, Gesellschafter Erwin Engl, Regens Landrat Michael Adam, Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig und die Gesellschafter Manfred Artinger, Wolfgang Pattberg und Hans Schmalzbauer. (Fotos: König)

+++ Mesutronic legt mit Metallsuch-Innovationen spürbar zu +++

Umsatz stieg 2011 um 11 Prozent auf 12,4 Millionen Euro / 118 Mitarbeiter entwickeln und produzieren Metallerkennungstechnik / Nach Modellwechsel neue Wachstumschancen/Prognose für 2012: 13 Millionen Umsatz

KIRCHBERG IM WALD (09.08.12/jk) - Industrielle Metallsuchtechnik aus dem Bayerischen Wald ist weltweit gefragt wie nie: Die Mesutronic Gerätebau GmbH im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) hat im Jahr 2011 den Umsatz um 11 Prozent auf 12,4 Millionen Euro gesteigert. „Der Modellwechsel in der gesamten Produktpalette hat uns neue Aufträge gebracht“, begründete der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (53) das erneute Wachstum. Mit 118 Mitarbeitern werden heuer voraussichtlich 13 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

mehr lesen » « zu

Mehr als zufrieden zeigt sich Karl-Heinz Dürrmeier mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2011. Der Modellwechsel zur Serie METRON 07 sei notwendig gewesen, um die Spitzenposition auf dem Weltmarkt zu halten. Die Innovationen mit einem ganz neuen Systemansatz sind laut Dürrmeier von den Kunden positiv aufgenommen worden. Der höhere Umsatz sei über alle Industriebereiche erzielt worden. Sowohl in Deutschland als auch im Euro-Raum sind steigende Umsätze zu verzeichnen. Die Exportquote liegt nach Angaben des Mesutronic-Geschäftsführers nach wie vor knapp über 60 Prozent. Nur in einzelnen Ländern wie Italien und Spanien sei eine leicht rückläufige Tendenz festzustellen. Die Türkei, Österreich und Frankreich seien in Europa die wichtigsten Märkte. Die USA und China seien wegen der Größe der Absatzmärkte besonders wichtig für Mesutronic.

Neue technologische Plattform
Mit der Metalldetektorserie METRON 07 setzt Mesutronic als technologischer Spitzenreiter im Markt seine Wachstumsstrategie fort. Die netzwerkfähigen Hauptkomponenten Metallsensor, Bedienteil und Steuereinheit, die intern via Ethernet miteinander kommunizieren, können je nach Bedarf beliebig kombiniert werden. Die Wachstumschance sieht Dürrmeier sowohl im Lebensmittel- als auch im Pharmabereich. Dort wird die Mesutronic-Metallsuchtechnik vorwiegend zum Schutz der Verbraucher vor unliebsamen Fremdkörpern eingesetzt. Aufgrund der steigenden Weltbevölkerung wachse generell die Nachfrage nach Lebensmitteln. Der zunehmende Wohlstand verändere die Essgewohnheiten hin zu industriell gefertigten Lebensmitteln wie Tiefkühlkost oder Convience-Produkten. Von diesem Trend profitiere Mesutronic, so Dürrmeier.

Die weltweite demographische Entwicklung mit einer immer älter werdenden Bevölkerung steigere die Produktion von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, und damit werde im Schlepptau die Nachfrage nach Metalldetektoren steigen, prognostiziert Dürrmeier. Im Kunststoff-, Textil- und Holzbereich werden Metalldetektoren zum Maschinenschutz eingesetzt; denn Metallteilchen zerstören Maschinen, Mühlen oder Sägen.

Meilenstein in der Metallerkennung
Mit dem Modellwechsel sei das Produktportfolio bereinigt worden, so Dürrmeier. Alle Produktdetails habe man auf Effektivität untersucht und – wo technisch möglich – verbessert. Eine neue Elektronik mit hochkomplexer Software liefere in vielen Anwendungsbereichen um bis zu 30 Prozent bessere Werte bei der Erkennungsgenauigkeit und der Betriebsstabilität. „Das ist ein Meilenstein und sichert uns die technologische Spitzenposition bei Metalldetektoren und Metallausscheidern auf dem Weltmarkt“, sagt Dürrmeier nicht ohne Stolz.

Die Neu- und Weiterentwicklung der Geräte bleibt eine feste Unternehmensaufgabe: Immerhin 15 Prozent der Mesutronic-Mitarbeiter sind Dürrmeier zufolge im Bereich mechanische und elektronische Entwicklung beschäftigt. Über die Metallerkennung hinaus beackern die Mesutronic-Entwickler neue Felder: Das Aufspüren von Fremdkörpern wie Steinen, Knochensplittern oder Plastikteilchen in der Lebensmittelindustrie sei eine Herausforderung für die Zukunft, so Dürrmeier.

Ausbildung gegen Fachkräftemangel
Der Mitarbeiterstamm ist entsprechend dem Umsatzwachstum aufgestockt worden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 100 im Jahr 2010 um 12 auf 112 Mitarbeiter im Jahr 2011, und um weitere sechs auf 118 im laufenden Jahr. Mesutronic sucht derzeit noch Informatiker (m/w) sowie Service-Techniker/innen und Elektroniker (m/w). Gegen zukünftigen Fachkräftemangel wappnet sich das Unternehmen bereits heute mit einer hohen Ausbildungsquote. Zwölf der aktuell 118 Mitarbeiter durchlaufen eine Ausbildung bei Mesutronic. Ziel sei es, die Auszubildenden nach der Lehre im Betrieb zu halten. Studienbegleitende Praktika und praxisnahe Diplomarbeiten seien für Studenten möglich, so Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Mit 112 Mitarbeitern, davon zwölf Auszubildende, erwirtschaftete Mesutronic am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2011 einen Umsatz in Höhe von 12,4 Millionen Euro. Derzeit sind 118 Mitarbeiter beschäftigt. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. 2008 kam eine 300 qm große Lagerhalle hinzu. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext: Technologisch an der Spitze - Mesutronic-Geschäftsführer Karl-Heinz Dürrmeier (links) und Entwicklungsleiter Manfred Artinger demonstrieren die neueste Innovation für die Pharmaindustrie: Der „PHARMATRON 07 HQ“ kontrolliert Tabletten und Kapseln auf metallische Verunreinigungen. (Foto: Josef König für Mesutronic)

+++ Für Mesutronic geht es spürbar aufwärts +++

Umsatz stieg 2010 auf 11,2 Millionen Euro / 100 (plus fünf) Mitarbeiter entwickeln und produzieren Metallerkennungstechnik / Lebensmittelproduzenten in Asien setzen auf das Know-how aus dem Bayerischen Wald

KIRCHBERG IM WALD (09.05.11) - Für die auf industrielle Metallerkennungstechnik spezialisierte Mesutronic Gerätebau GmbH im niederbayerischen Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) geht es spürbar aufwärts: Das mit 100 Mitarbeitern international tätige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 11,2 Millionen Euro. Dies bedeutet ein Umsatzplus von 24,4 Prozent gegenüber 2009 mit 9,0 Mio. Euro, plus 7,69 Prozent gegenüber dem Vorkrisenjahr 2008 mit einem Umsatz von 10,4 Mio. Euro. „Wir profitieren vom sich auflösenden Investitionsstau der Industrie“, erklärt der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (52). Für 2011 rechnet das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern mit wachsenden Umsätzen.

mehr lesen » « zu

Nach jahrelangen Umsatzsprüngen hatte sich der weltweit tätige Metallerkennungstechnik-Hersteller der allgemeinen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 nicht entziehen können. Inzwischen erreiche Mesutronic bei organischem Wachstumskurs wieder die Umsatzrekorde der Vorkrisenzeit, so Dürrmeier. Der Lebensmittel- und Pharmabereich trägt mit rund der Hälfte des Umsatzes zum Wachstum bei.
Nach jahrelangen Umsatzsprüngen hatte sich der weltweit tätige Metallerkennungstechnik-Hersteller der allgemeinen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 nicht entziehen können. Inzwischen erreiche Mesutronic bei organischem Wachstumskurs wieder die Umsatzrekorde der Vorkrisenzeit, so Dürrmeier. Der Lebensmittel- und Pharmabereich trägt mit rund der Hälfte des Umsatzes zum Wachstum bei.

Der Trend zu mehr Convenience-Produkten in der Küche kommt den Metallerkennungstechnik-Entwicklern besonders entgegen. Handelsketten hätten den industriellen Nahrungsmittelproduzenten Qualitätsvorgaben gemacht, die nur mit Geräten zur Fremdkörpererkennung wie Metalldetektoren, Metallseparatoren oder Röntgenscannern erfüllt werden können, so Dürrmeier. Viele Linien für verpacktes Fleisch, verpackte Wurst oder Salate seien erweitert und nachgerüstet worden, freut sich der Mesutronic-Geschäftsführer: „Gegessen wird immer.“ Kunststoff, Textilien und Holz sind ebenfalls Einsatzfelder für Metalldetektoren aus dem Bayerischen Wald.

Exportquote bei 64 Prozent
Der positive Trend im Lebensmittelbereich hält auch international an, vor allem außerhalb der Europäischen Union: Die Exportquote liegt laut Dürrmeier bei 64 Prozent. International produzierende Nahrungsmittelkonzerne haben in ihren Werken in Asien, insbesondere China, nach wie vor großen Bedarf an Metall-Überwachungssystemen. Mit dem wachsenden Wohlstand steige auch dort die Nachfrage nach Convenience-Lebensmitteln und damit industrieller Fertigung von Nahrungsmitteln. Eine „konstante Größe“ im Absatzkuchen liefern die niederbayerischen Metalldetektor-Spezialisten in die Vereinigten Staaten von Amerika. Auf den klassischen europäischen Märkten sei eine gewisse Sättigung erkennbar, so Dürrmeier.

Krise ohne Entlassungen überstanden
Die Zahl der Mitarbeiter hat Mesutronic laut Dürrmeier um fünf auf 100 aufgestockt. Auf die sprunghaften Auftragseingänge im Frühjahr 2010 konnte Mesutronic sofort reagieren. Während einer Kurzarbeits-Phase sei niemand entlassen worden. „Wir haben das Stammpersonal vorgehalten, das zahlt sich im Aufschwung aus.“ Einen hohen Stellenwert hat bei Mesutronic die Ausbildung. Acht Auszubildende sind in Büro und Fertigung tätig. Ausbildung im Betrieb soll laut Dürrmeier der Gefahr eines drohenden Facharbeitermangels vorbeugen.

Serie METRON 07 geht auf den Markt
Einen ganz neuen Weg in der Metalldetektortechnik geht Mesutronic mit einem innovativen Systemansatz, der sich durch hohe Flexibilität auszeichnet. Die Metalldetektorserie METRON 07 verfügt Dürrmeier zufolge erstmals über netzwerkfähige Hauptkomponenten, die intern via Ethernet miteinander kommunizieren. Metallsensor, Bedienteil und Steuereinheit können je nach Bedarf beliebig kombiniert werden. „Die Kunst liegt im Weglassen“, so Dürrmeier.

Wird ein Metallsensor von Mesutronic bei einem Kunden der Lebensmittelbranche beispielsweise in eine Verpackungsmaschine oder eine Kontrollwaage integriert, können zukünftig Bedienteil und Steuereinheit entfallen. Die Bedienung des Metallsensors übernimmt in solchen Fällen die kundenseitige Maschinensteuerung – und das ohne die sonst üblichen Softwareänderungen. Attraktive Preise seien die Folge, sagt Dürrmeier. Auch in punkto Erkennungsgenauigkeit und Betriebssicherheit setzt die Detektorserie 07 Maßstäbe: „Wir bewegen uns damit klar im Premium-Segment unserer Brache“, freut sich Dürrmeier. Nach Abschluss intensiver Praxistests sei das Produkt reif für die Markteinführung.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH zählt zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von innovativen Metallerkennungssystemen. Die 100 Mitarbeiter, davon acht Auszubildende, erwirtschafteten am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) 2010 einen Umsatz in Höhe von 11,2 Millionen Euro. Metallerkennungssysteme von Mesutronic sind in den Branchen Food/Pharma, Kunststoff, Textilien und Holz zum Verbraucher- und Maschinenschutz eingesetzt. Mesutronic startete 1993 mit fünf Mitarbeitern auf einer Fläche von 250 qm. Seit 2005 produzieren die niederbayerischen Metalldetektor-Hersteller in einem Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. In mehr als 40 Ländern der Welt ist Mesutronic mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext: Für die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald) geht es weiter spürbar aufwärts. Innovative Metallerkennungstechnik wie die neue Serie METRON 07 ist gefragt. Der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (Bild links) und Manfred Artinger, Leiter Entwicklung und Service, diskutieren über die Vorteile der neuen Signalauswertung an einem Komplettsystem mit Detektor, Förderband und Ausscheidevorrichtung.

Foto: Mesutronic

+ + + Flexibly applied metal detectors-components + + +

Mesutronic - metal detector generation METRON 07 combined to meet user specifications with metal sensors, operator part and control unit / Protocol files can be stored on an USB stick in conformance with IFS / increased recognition accuracy for complex products

Mesutronic Metron 07NÜRNBERG/KIRCHBERG IM WALD (22.09.10) – limitless flexibility with a new generation of metal detectors: Mesutronic Geraetebau GmbH, one of the globally acting manufacturers of industrial foreign body detection systems, will be presenting the series METRON 07 at the Nuremberg FachPack 2010. Metal sensor, operator part and control unit - three components of a networkable detector system can be combined to meet user specifications. "We are taking a completely new system approach", announces the leading shareholder Karl-Heinz Duerrmeier. Around 33,000 visitors are expected at the meeting place of packaging experts from September 28 - 30 (Mesutronic booth: Hall 9 / 9-125).

mehr lesen » « zu

The new Mesutronic metal sensor is, for example, integrated in the packing machine or control scale of an existing product line. "The metal detector with the seeker head is simply installed in an existing environment", describes Karl-Heinz Duermeier the advantage of the new series. Metal sensor and operator part can be controlled via a cable-connected data network (Ethernet) from the control unit of the existing production line.

"Image phase" compensates disturbance effects
The recognition accuracy of the detector series METRON 07 will be increased considerably, says Duerrmeier. Particularly for complex inspection products such as fresh meat or cheese, Mesutronic has developed a precisely functioning product effect-compensation technology. Metal detector operations in the wet area, routine high pressure cleaner attacks and the usage of aggressive cleaning agents is no problem for the stainless steel seeker head (in IP66 or optionally in IP69k). According the Duerrmeier, a color touch screen LCD display with self-clarifying menu management simplifies the operation and saves time during commissioning.

Up to 1000 product parameter data sets can be stored as needed in a flash memory which is secured against network failure. An intelligent user administration ensures reliable protection against unauthorized access to the metal detector. Every metal detector can be checked and adjusted online by the manufacturer with the aid of the remote maintenance module "mesuREMOTE". But also without the network all event and product parameter data can be stored quickly and per USB stick. "A USB connection has meanwhile become a standard of the new metal detector generation METRON 07", states Karl-Heinz Duerrmeier.

About Mesutronic Geraetebau GmbH
Mesutronic Geraetebau GmbH (Kirchberg im Wald), one of the globally leading developers and manufacturers of metal and foreign body recognition systems, will achieve in 2010 again a record sales of more than 10.0 million Euro with 95 employees. Mesutronic produce more than 50% of the sales in the food sector (foodstuffs/chemicals and pharmaceuticals). Further focuses include applications in the wood, textile and plastic industry. The company founded in 1993 is represented worldwide in more than 45 countries with service and sales offices.

Image text: The new Mesutronic metal detector generation METRON 07 stores the protocol data in conformance with IFS on a USB stick

+ + + Flexibel einsetzbare Metalldetektor-Komponenten + + +

Mesutronic -Metalldetektorgeneration METRON 07 ist anwenderspezifisch mit Metallsensor, Bedienteil und Steuereinheit kombinierbar / Protokolldateien lassen sich IFS-konform auf einem USB-Stick speichern/ Erhöhte Erkennungsgenauigkeit bei schwierigen Produkten

Mesutronic Metron 07NÜRNBERG/KIRCHBERG IM WALD (21.09.10) – Grenzenlose Flexibilität mit einer neuer Generation von Metalldetektoren: Die Mesutronic Gerätebau GmbH, einer der weltweit agierenden Hersteller von industriellen Fremdkörper-Suchsystemen, stellt auf der Nürnberger FachPack 2010 die Serie METRON 07 vor. Metallsensor, Bedienteil und Steuereinheit - drei Komponenten eines netzwerkfähigen Detektorsystems sind anwenderspezifisch kombinierbar. „Wir gehen damit einen ganz neuen Weg eines innovativen Systemansatzes“, kündigt der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeiner an. Rund 33.000 Besucher werden vom 28. bis 30. September 2010 auf dem Treffpunkt der Verpackungsexperten erwartet (Mesutronic-Stand: Halle 9 / 9-125).

mehr lesen » « zu

Der neue Metallsensor von Mesutronic wird in der Lebensmittelindustrie beispielsweise in die Verpackungsmaschine oder Kontrollwaage einer bestehenden Produktionslinie integriert. „Der Metalldetektor mit dem Suchkopf wird einfach in ein bestehendes Umfeld eingebaut“, beschreibt Karl-Heinz Dürrmeier den Vorteil der neuen Serie. Metallsensor und Bedienteil können via ein kabelgebundenes Datennetz (Ethernet) von der Steuereinheit der bestehenden Produktionslinie gesteuert werden.

„imagePhase“ kompensiert Störeffekte
Die Erkennungsgenauigkeit der Detektorserie METRON 07 werde erheblich gesteigert, sagt Dürrmeier. Besonders für schwierige Überprüfungsprodukte wie frischem Fleisch oder Käse habe Mesutronic mit der sog. „imagePHASE“ eine präzise arbeitende Produkteffekt-Kompensationstechnik entwickelt. Metalldetektor-Anwendungen im Nassbereich, regelmäßige Hochdruckreiniger-Attacken und die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel seien kein Problem für die Edelstahl-Suchköpfe (in IP66 oder optional in IP69k). Ein farbiges Touch- Screen-LCD-Display mit selbsterklärender Menüführung erleichtere die Bedienung und spare Zeit bei der Inbetriebnahme, so Dürrmeier.

Bis zu 1000 Produktparameter-Datensätze können bei Bedarf in einem netzausfallsicheren Flash-Speicher hinterlegt werden. Für zuverlässigen Schutz gegen unberechtigte Zugriffe auf den Metalldetektor sorge eine intelligente Benutzerverwaltung.

Mit Hilfe des Fernwartungsmoduls „mesuREMOTE“ kann jeder Metalldetektor Dürrmeier zufolge online durch den Hersteller überprüft und eingestellt werden. Aber auch ohne Netzwerk ließen sich sämtliche Ereignis- und Produktparameterdaten schnell und per USB-Stick sichern. „Ein USB-Anschluss gehört inzwischen zum Standard der neuen Metalldetektorgeneration METRON 07“, so Karl-Heinz Dürrmeier.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald), einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Metall und Fremdkörper Erkennungssystemen wird im diesem Jahr 2010 mit 95 Mitarbeitern wieder einen Rekordumsatz vom größer als 10 Millionen Euro erwirtschaften. Mehr als 50 Prozent des Umsatzes erzielt Mesutronic im Food-Bereich (Lebensmittel/Chemie und Pharma). Weitere Schwerpunkte bilden Anwendungen in der Holz-, Textil- und Kunststoff-Industrie. Das 1993 gegründete Unternehmen ist weltweit in mehr als 45 Ländern mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Bildtext: Die neue Mesutronic-Metalldetektorgeneration METRON 07 speichert die Protokolldateien IFS-konform auf einem USB-Stick.

+ + + Separatoren rücken dem Metall auf die Pelle + + +



Bericht über Mesutronic Gerätebau GmbH in www.lebensmitteltechnik-online.de

Logo Mesutronic KIRCHBERG IM WALD (03.05.10) – Die Branchen-Zeitschrift "Lebensmitteltechnik" berichtet auf ihrer Internet-Seite in einem Special über Fremdkörpererkennung im Vakuum: Da bleibt Metallteilchen die Luft weg: Separatoren rücken ihnen im Schinkenfüller auf die Pelle und eine neuartige pneumatische Drehkegelmechanik schleust sie anschließend im Vakuum automatisch und ohne Produktionsstopp aus dem laufenden Füllprozess. Die Berliner Matthies GmbH & Co. Rauch-Fleisch KG setzt im Rahmen der Fremdkörpererkennung auf eine Metallsuch-Komplett-Lösung vom Typ Meatline 05 O.

mehr lesen » « zu




Lebensmitteltechnik-online.de

+ + + Mesutronic Gerätebau GmbH bricht Umsatzrekord / Normalisierung im Jahr 2009 + + +

Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg i. W.) setzt 10,4 Mio. Euro um/
Spuren der Wirtschaftskrise: Umsatz-„Normalisierung“ 2009 auf 8,5 Mio. Euro /
95 Mitarbeiter bauen elektronische Spürsensoren für die Industrie / Kurzarbeit bis Jahresende / Keine betriebsbedingten Kündigungen

KIRCHBERG IM WALD (14.10.2009) – Der niederbayerische Hersteller von industrieller Metallsuchtechnik, Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald), hat im Jahr 2008 einen Umsatzrekord erzielt. Der Umsatz sei um 3 Prozent auf 10,4 Millionen Euro gestiegen, kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (50) ein Ausnahmejahr. Nach jahrelangen Umsatzsprüngen kann sich der weltweit tätige Metallsuchtechnik-Hersteller der Weltwirtschaftskrise nicht entziehen. „Wir werden uns wieder auf normalem Umsatzniveau einpendeln.“ Für 2009 prognostiziert Mesutronic rund 8,5 Millionen Euro Umsatz.

mehr lesen » « zu

Der Auftragseingang sei im ersten und zweiten Quartal um 20 Prozent zurückgegangen. „Natürlich müssen wir auf die Auftragslage reagieren und die Kostenstruktur anpassen“, sagt Dürrmeier. Von Mai bis Ende des Jahres will Mesutronic mit zwei Dritteln der Belegschaft kurz arbeiten. „Wir planen keine betriebsbedingten Kündigungen“, versichert Karl-Heinz Dürrmeier. Mesutronic wolle verhindern, bei einem Aufschwung zu wenig qualifizierte Mitarbeiter zu haben. Mesutronic setzt auf neue Produkte, um die Absatzdelle wettzumachen. Lebensmittels- oder Pharmakonzerne setzen die Detektoren zum Schutz der Verbraucher ein, Textil- oder Holzindustrie schützen die Maschinen vor ungewollten Metallteilchen. Vor allem für den wichtigen Sektor Food/Pharma, der rund 50 Prozent des Umsatzes ausmachen, seien Neuentwicklungen geplant. Suchtechnik für das Untersuchen von Schüttgüttern im freien Fall und in pneumatischen Förderleitungen sei besonders gefragt. „Wir sind gewappnet“, so Dürrmeier.

Mehr denn je ist der Export die große Stütze des Absatzes. Rund 60 Prozent der Metallsuchtechnik zum Maschinen- und Verbraucherschutz gehen ins Ausland. Großprojekte im Inland seien weniger geworden, der Markt beruhige sich, betont Dürrmeier. Der Verdrängungswettbewerb werde härter. Am meisten seien die Auftragsrückgänge in den Bereichen Holz und Textil zu spüren. Im Bereich Kunststoff sei ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Die schwächere Inlandsnachfrage kompensiert der Export. China, Taiwan, Korea und Singapur seien die wichtigsten Märkte in Asien. Dort bedient Mesutronic international tätige Unternehmen, die sich das hohe Qualitätsniveau auch leisten können. Ein wichtiges Absatzland bleiben die USA.

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH

Die Mesutronic Gerätebau GmbH startete die Produktion im März 1993 auf einer Fläche von 250 qm mit fünf Mitarbeitern. Zum dritten Mal innerhalb von acht Jahren hatte das Unternehmen im Jahr 2005 die Produktions- und Bürofläche verdoppelt. Mesutronic investierte rund 2,8 Millionen Euro in ein neues Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. Rund 95 Mitarbeiter sind am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) beschäftigt. Weltweit ist der niederbayerische Metalldetektor-Hersteller in mehr als 45 Ländern mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Download der PM

Mesutronic spürt weiter Erfolg auf

14.10.08

Umsatz 2007 um 13 Prozent auf knapp über 10 Mio. Euro gesteigert / Zahl der Mitarbeiter stieg um zehn auf 95 / Lagerkapazität um 300 qm erweitert ...

mehr lesen » « zu

KIRCHBERG IM WALD - Die Mesutronic Gerätebau GmbH, Kirchberg im Wald/Lkr. Regen, hat 2007 erstmals die 10-Mio.-Euro-Umsatzschwelle durchbrochen. Der Umsatz mit industriellen Metallsuchtechnik-Systemen stieg um 13 Prozent auf knapp über 10 Mio. Euro (Vorjahr 2006: 9 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeiter bei einem der weltweit führenden Metallsuchtechnik-Entwicklern ist um zehn auf 95, davon acht Auszubildende, gestiegen. Für 2008 rechnet der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (50) mit einem leichten Umsatzplus. „Nach dem stürmischen Wachstum der letzten Jahre wollen wir in Zukunft mehr Augenmerk auf stabile Rentabilität und optimale Betriebsabläufe legen“, sagt Dürrmeier.

Bild 1Mehr denn je ist Dürrmeier zufolge der Export die große Stütze des Absatzes. Rund 60 Prozent der Metallsuchtechnik zum Maschinen- und Verbraucherschutz gehen ins Ausland. Großprojekte im Inland seien weniger geworden, der Markt beruhige sich, so der Mesutronic-Geschäftsführer. „Wenn wir das Vorjahresniveau halten, sind wir gut unterwegs.“ Die schwächere Inlandsnachfrage kompensiere der Export. China, Taiwan, Korea und Singapur seien die wichtigsten Märkte in Asien. Dort bediene Mesutronic international tätige Unternehmen, die sich das hohe Qualitätsniveau auch leisten können. Die USA und die Türkei seien weitere wichtige Absatzländer.27.05.09

Größter Absatzmarkt für die elektronischen Metallsuch-Systeme ist mit rund 36 Prozent die Nahrungsmittelindustrie. Mesutronic-Geräte sind bei renommierten Herstellern wie Nestlé, Masterfoods oder Procter & Gamble im Einsatz. Im Pharmabereich zählt der Schweizer Konzern Sandoz zum Kundenstamm. In der Lebensmittel- und Pharmaindustrie lokalisieren die Detektoren zum Schutz der Verbraucher verborgene Metallteilchen. Konstant hätten sich die übrigen Bereiche Kunststoff, Holz/Papier, Textilien und Steine/Baustoffe entwickelt. Hier werden Metallsuchsysteme zum Maschinenschutz eingesetzt.27.05.09

High-End-Serie vor Marktstart
Eine neue Generation der elektronischen Metallsuchsysteme steht laut Dürrmeier vor dem Marktstart. Das neue Konzept der High-End-Serie 07 setze konzeptionell auf „absolute Flexibiliät“. Der Sensor zur Überwachung des Produktstroms und die Auswerteelektronik als Steuereinheit seien in früheren Systemen räumlich eng verzahnt gewesen. Der Sensor sowie die Kontroll- und Bedieneinheiten können nach dem neuen Ansatz an verschiedenen Stellen in Produktionsunternehmen angebracht werden. Die drei Komponenten seien über Ethernet oder W-Lan digital vernetzbar. Gedacht ist das System für die Nahrungsmittelindustrie, den Chemie- und Pharmabereich. „Mit diesem Ansatz übernehmen wir erneut eine Vorreiterrolle am Markt“, erklärt Dürrmeier.27.05.09

Die zügige Expansion auf der Absatzseite macht laut Dürrmeier weitere Investitionen in die Produktionskapazitäten notwendig. Mit einer externen Lagerhalle am Standort Kirchberg vergrößert Mesutronic die Produktionsflächen um 300 qm auf 2.800 qm.27.05.09

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH startete die Produktion im März 1993 auf einer Fläche von 250 qm mit fünf Mitarbeitern. Zum dritten Mal innerhalb von acht Jahren hatte das Unternehmen im Jahr 2005 die Produktions- und Bürofläche verdoppelt. Mesutronic investierte rund 2,8 Millionen Euro in ein neues Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. Rund 95 Mitarbeiter sind am Standort Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) beschäftigt. Weltweit ist der niederbayerische Metalldetektor-Hersteller in mehr als 45 Ländern mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Download der PM (pdf 45KB)

AluScan findet Metall in leitfähigen Produkten

24.09.07

IFS-konforme Metalldetektion von winzigen Edelstahlverunreinigungen / Stabile Aluminiumverpackungen stören nicht / Alternative zu gefährlicher Röntgenstrahlung und teurer Röntgentechnik / Messe FachPack (25. - 27.09.07) in Nürnberg / Halle 9, Stand 125 ...

mehr lesen » « zu

NÜRNBERG / KIRCHBERG IM WALD - Eine neue Generation von Metalldetektoren stellt die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Lkr. Regen) mit dem AluScan auf der Messe FachPack 2007 (25. bis 27. September) in Nürnberg vor. Die Alternative zu gefährlichen Röntgenstrahlen und mit hohen Investitions- und Unterhaltskosten verbundenen Röntgenscannern ist auf dem Stand 125 in Halle 9 zu sehen. "Kleinste Edelstahl- und Eisenteilchen werden mit dem AluScan selbst in stabilen Aluminiumverpackungen sicher und störungsfrei nachgewiesen", sagt der geschäftsführende Mesutronic-Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (48).

Bild 2 Herzstück der neuen Metalldetektorserie AluScan ist laut Dürrmeier ein intelligenter Magnetfeldflächensensor, der ausschließlich den Restmagnetismus von Metallverunreinigungen erfasst. Die zu untersuchenden Produkte werden am Bandeinlauf des Gerätes vormagnetisiert und dann über den Metallsensor geführt. Die nicht magnetisierbaren Aluminiumverpackungen sind für den Metallsensor somit unsichtbar. Verunreinigte Produkte werden erkannt und über eine Ausscheideklappe (Pusher oder Blasdüsen) vollautomatisch aus dem Produktstrom ausgeschieden. Das aus Metallsensor, Förderband und Ausscheidemechanismus bestehende AluScan-System lässt sich laut Dürrmeier schnell und einfach in nahezu jede Produktionslinie integrieren und leicht nachrüsten. Die Prüfläufe werden - wie vom International Food Standard (IFS) gefordert - komplett dokumentiert.

Fleisch und Käse beim AluScan ohne Produkteffekt
Das AluScan-Mess-System hat laut Dürrmeier bei einigen Anwendungen sogar im Vergleich zur konventionellen Metallsuchtechnik die Nase vorn. Leitfähige Produkte, wie beispielsweise frisches Fleisch oder Käse, verursachen beim AluScan keinen störenden Produkteffekt. "Feuchte, Salzgehalt oder schwankende Produkttemperatur haben keinen Einfluss auf das Messergebnis." Drähte und Späne erfasse der AluScan in jeder Orientierung gleichmäßig gut. Lageabhängige Signalunterschiede gibt es bei diesem System Dürrmeier zufolge nicht. "Der AluScan ist das ideale Metallsuchsystem, wenn es darum geht, z. B. kleinste Bruchstücke von Injektionsnadeln im Schweinenacken zu detektieren oder Glieder vom Metzger-Kettenhandschuh in Fleischportionen verlässlich wiederzufinden."

Vorteile gegenüber der Röntgentechnik
Röntgenscanner erfüllen laut Dürrmeier unter Produktionsbedingungen nicht immer die hohen Erwartungen. Häufig liege es am Produkt selbst, das zu große Dichteunterschiede aufweist. Ein anderes Mal seien es die Unregelmäßigkeiten im Produktionsprozess, die übergroße Bewertungstoleranzen erfordern. AluScan-Mess-Systeme hingegen ignorieren genau diese produkt- und produktionsbedingten Einflüsse. Der AluScan-Metalldetektor arbeitet im Gegensatz zum Röntgenscanner völlig verschleißfrei und verursacht praktisch keinen Bedienungsaufwand. Ein weiterer Vorteil: Der Magnetfeldsensor des AluScan gehört zur Gruppe der sog. passiven Sensoren, die keine gefährliche Strahlung erzeugen und deshalb auch nicht meldepflichtig sind. So ist ein Strahlenschutzbeauftragter, wie ihn die Röntgenverordnung vorschreibt, für den Betrieb der AluScan-Geräte nicht notwendig. "Diese Kostenvorteile sprechen eindeutig für den AluScan."

Über die Mesutronic Gerätebau GmbH
Die Mesutronic Gerätebau GmbH, Kirchberg im Wald/Lkr. Regen, einer der weltweit führenden Entwickler und Produzenten von Metallsuchsystemen, hat im Jahr 2006 den Umsatz um 14,4 Prozent auf rund 9,0 Mio. Euro (Vorjahr: 7,7 Mio. Euro) gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um zehn auf 81. Mesutronic startete die Produktion im März 1993 auf einer Fläche von 250 qm mit fünf Mitarbeitern. Zum dritten Mal innerhalb von acht Jahren hat Mesutronic im Jahr 2005 die Produktions- und Bürofläche verdoppelt. Das Unternehmen investierte rund 2,8 Millionen Euro in ein neues Firmengebäude mit 2.500 qm Produktions- und 800 qm Bürofläche. Weltweit ist der niederbayerische Metalldetektor-Hersteller in mehr als 40 Ländern mit Service- und Vertriebsbüros vertreten.

Download der PM (pdf 58KB)

zum Seitenanfang